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Autor(en):     
 
Walther, R. A.; Koob, M. J.
 
Titel:     
 
Condition assessment of Chicago's 100 year-old elevated mass transit system (Beurteilung des Zustandes des 100 Jahre alten Chicagoer Hochbahnsystems)
 
Kurzfassung:     
 
In den frühen 1990er Jahren führte die regionale Chicagoer Verkehrsbehörde (Regional Transport Authority - RTA) eine umfassende technische Untersuchung des Chicagoer Hochbahnsystems durch. Das von der Chicago Transport Authority (CTA) betriebene System stellt die Hauptkomponente des öffentlichen Personennahverkehrs in Chicago dar. Es umfaßt aufgeständerte Stahlkonstruktionen, Bahndammkonstruktionen mit Hinterfüllung und Stützmauern, ebenerdige Streckenabschnitte sowie U-Bahn-Abschnitte. Aufgeständerte Abschnitte sind am häufigsten vertreten, und sie stellen den wichtigsten Teil dieses Bahnsystems dar. Sie wurden vor fast 100 Jahren geplant und errichtet. Aufgrund mangelnder Investitionen in der Vergangenheit, fortgeschrittenen Alters und starker Auslastung, begann diese wichtige Infrastruktur allmälich Anzeichen von Verfall zu zeigen. Um das genaue Ausmaß der Baufälligkeit des Bahnsystems festzustellen, unternahm die CTA eine umfassende, mehrere Millionen Dollar kostende Untersuchung der gesamten Bahninfrastruktur. Dieser Artikel beschreibt die wichtigsten Aspekte der technischen Untersuchung in bezug auf die aufgeständerten Abschnitte im Zentrum Chicagos. Dieser Abschnitt ist weltweit als "L" oder "Loop" (Schleife) bekannt, da er das Geschäftsviertel im Zentrum umgibt. Der Artikel beschreibt die Protokolle zur Einstufung des konstruktiven Zustands, die zur Standardisierung der Inspektionsmethoden und der Beurteilung und Klassifizierung des Zustands des Hochbahnsystems entwickelt wurden, sowie ein Belastungstestprogramm, in welchem das Verhalten der aufgeständerten Stahlkonstruktionen unter statischer und dynamischer Belastung durch Züge gemessen wurde. Die Studie führte zu spezifischen Empfehlungen für zukünftige Wartungs- und Sanierungsstrategien.
 
Erschienen in:     Stahlbau 71 (2002), Heft 2
 
Seite/n:     117-124
 
Sprache der Veröffentlichung:     Deutsch



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