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Autor(en):     
 
Bode, H.; Leffer, A.
 
Titel:     
 

 
Kurzfassung:     
 
Der vorliegende Beitrag behandelt neue experimentelle und theoretische Untersuchungen zum Ermüdungsverhalten einbetonierter Kopfbolzendübel. Es werden Versuche an Zweifeldträgern unter realitätsnaher Beanspruchung vorgestellt. Dazu wurde eine neuartige Simulation einer Überfahrt mit Hilfe zweier Hydraulikzylinder realisiert. Es zeigt sich, daß das Ermüdungsverhalten unter Realbedingungen zum Teil von den Ergebnissen früherer experimenteller Untersuchungen abweicht. Es werden zusätzlich weggeregelte Push-Out-Versuche vorgestellt, die mit Originalkollektiven der Relativverschiebungen aus den Trägerversuchen belastet wurden und die das Verhalten der Verdübelung im Träger anscheinend gut wiederspiegeln. Die grundsätzlichen Zusammenhänge bei der Beschreibung des Ermüdungsverhaltens müssen eventuell neu überdacht werden. Dies wird auf experimentellem Weg und auch anhand von theoretischen Überlegungen gezeigt.
 
Erschienen in:     Stahlbau 71 (2002), Heft 3
 
Seite/n:     192-203
 
Sprache der Veröffentlichung:     Deutsch



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