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The article explains the interaction of the overall system of ground, TBM and segment lining based on recent experience of projects using TBMs with active face support in Austria and abroad. The alternating dependencies and their consequences for tunnel construction are discussed in more detail. Of particular interest is the influence of the support medium and how it functions at the face and the tunnel side walls. The interaction of support pressure, thrust force and the centre of gravity of the TBM and its effect on steering behaviour are also considered. The effects of the compression of the segment tube by the TBM (prestress) are considered in relation to the improvement of the bedding and the problem of floating.
Der Beitrag beleuchtet die Interaktion des Gesamtsystems “Untergrund - Tunnelvortriebsmaschine - Tübbingausbau” basierend auf aktuellen Erfahrungen zuletzt realisierter Projekte im In- und Ausland bei TVM-Einsätzen mit aktiver Ortsbruststützung. Dabei wird insbesondere auf die wechselweisen Abhängigkeiten und deren Auswirkungen auf die Tunnelherstellung eingegangen. Ein Schwerpunkt liegt beim Einfluss des Stützmediums und der zugehörigen Wirkungsweise an der Ortsbrust und der Tunnellaibung. Berücksichtigung findet die Wechselwirkung von Stützdruck, Vortriebskraft und der Schwerpunktlage der TVM auf deren Steuerverhalten. Die Auswirkung des Zusammendrückens der Tübbingröhre durch die TVM (Vorspannung) wird in Bezug auf die Bettungsverbesserung und die Problematik des Aufschwimmens betrachtet.
 
Erschienen in:     Geomechanics and Tunnelling 3 (2010), Heft 5
 
Seite/n:     491-500
 
Sprache der Veröffentlichung:     Englisch/Deutsch



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