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Titel:     
 
Implementation of the observational method in mechanised tunnelling - contracts H3-4 and H8 in the Lower Inn Valley / Umsetzung der Beobachtungsmethode beim TVM-Vortrieb - Projektlose H3-4 und H8 im Unterinntal
 
Kurzfassung:     
 
Between 2007 and 2009 the railway tunnels at Radfeld/Wiesing and Jenbach in the Lower Inn Valley were driven with two Herrenknecht TVM-V4 machines (face with slurry support, D = 13 m). The tunnelling work was monitored according to the principles of the observational method as part of the independent data control. This article describes the experience from the project (contracts H3-4 and H8) and make suggestions how the abstract requirements of the observational method can be implemented efficiently and economically. The results lead to the conclusion that mechanical tunnel drives in loose ground are predestined for the successful application of the observational method.
Die Eisenbahntunnel bei Radfeld/Wiesing und Jenbach im Unterinntal wurden zwischen 2007 und 2009 mit zwei Herrenknecht TVM-V4 (Ortsbrust mit Flüssigkeitsstützung, D = 13 m) aufgefahren. Die Vortriebsarbeiten wurden im Rahmen der unabhängigen Datenkontrolle nach den Prinzipien der Beobachtungsmethode überwacht. Der Beitrag beschreibt die Erfahrungen bei der Projektabwicklung (Lose H3-4 und H8) und gibt Hinweise, wie die abstrakten Anforderungen an die Beobachtungsmethode effizient und wirtschaftlich umgesetzt werden können. Als Ergebnis wird festgestellt, dass der TVM-Vortrieb im Lockergestein prädestiniert für eine erfolgreiche Umsetzung der Beobachtungsmethode ist.
 
Erschienen in:     Geomechanics and Tunnelling 4 (2011), Heft 5
 
Seite/n:     405-413
 
Sprache der Veröffentlichung:     Englisch/Deutsch



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