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Bei Stahlverbundträgern überträgt der Steg des Stahlträgers den größten Teil der Querkraft. Im Bereich von großen Stegöffnungen muss jedoch der Stahlbetongurt einen Großteil der Querkraftabtragung übernehmen. Die auf dem Stahlträgerflansch angeordneten Kopfbolzendübel dienen hier als Querkraftbewehrung. Durch den Einbau von zusätzlicher Querkraftbewehrung in Form von Dübelleisten im Betongurt seitlich neben dem Stahlträger kann die Traglast erheblich gesteigert werden.
Die Untersuchung des Querkrafttragverhaltens des Stahlbetongurts von Verbundträgern, die im Bereich von großen Stegöffnungen mit Dübelleisten verstärkt sind, sowie die Erstellung eines Nachweiskonzepts waren die Hauptthemen eines an der TU Kaiserslautern durchgeführten Forschungsprojekts. Im vorliegenden Beitrag wird dieses Nachweiskonzept vorgestellt, welches es ermöglicht, bei der Bemessung von Verbundträgern, die durch Stegöffnungen geschwächt sind, durch einen geringen Mehreinsatz von Bewehrung in Form von Dübelleisten eine deutliche Traglaststeigerung zu erreichen.

A design model to determine the shear load capacity of reinforced concrete chords of composite girders in the area of large web openings
The web of the steel girder carries the most of the shear force of composite beams. If the web is weakened by a large opening the concrete chord has to transfer the shear force nearly completely. The headed studs on top of the steel girder serve as shear reinforcement. In several experiments the shear load capacity can be improved significantly by the arrangement of shear rails as further reinforcement in the concrete chord alongside large web openings.
As part of a research project at the Kaiserslautern University of Technology, the influence of shear rails on the load bearing behavior of the concrete chord of composite beams with large web openings was investigated. In order to determine the shear load capacity of a concrete chord reinforced with shear rails, a design model was set up. This paper describes the design model that allows the structural design of composite girders in the area of web openings.
 
Erschienen in:     Beton- und Stahlbetonbau 109 (2014), Heft 3
 
Seite/n:     158-169
 
Sprache der Veröffentlichung:     Deutsch



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