Logo Ernst und Sohn

Vorschau

Autor(en):     
 
Mansperger, Tobias; Jung, Rolf
 
Titel:     
 

 
Kurzfassung:     
 
Die Saale-Elster-Talbrücke ist Teil der zukünftigen Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen München und Berlin, die die Fahrzeit auf ca. vier Stunden verkürzen wird. Sie überquert die Auenlandschaft der Flüsse Saale und Elster südlich der Stadt Halle auf einer Gesamtlänge von 8,6 km und ist damit die längste Bahnbrücke Deutschlands. Einzigartig ist der Abzweig der Nebenstrecke auf der Brücke nach Halle.
Die Stabbogenbrücke befindet sich im Herzen des Brückenzuges als Überführungsbauwerk der Hauptstrecke über die Nebenstrecke. Mit ihrer exponierten Lage ist sie der optische sowie topografische Höhepunkt des Gesamtbauwerks. Die technischen Aspekte des Hochgeschwindigkeitsverkehrs machen die Stabbogenbrücke sogar zum Unikat, denn mit einer Entwurfsgeschwindigkeit von 300 km/h ist sie die erste Brücke dieser Bauart im Netz der Deutschen Bahn AG, was zu deutlich höheren Anforderungen im Rahmen des Planungs- und Genehmigungsprozesses führte. Dabei waren die dynamischen Beanspruchungen des Hochgeschwindigkeitsverkehrs und das ermüdungsarme Konstruieren der Schweißverbindungen besonders anspruchsvoll.
Der Rohbau der Brücke wurde im Sommer 2013 fertiggestellt, der Ausbau ein Jahr später. Seit September 2014 läuft der Probebetrieb, in dessen Rahmen ein ausführliches Messprogramm durchgeführt wird.

The tied arch bridge of the Saale-Elster-Viaduct - the fastest of its kind in the German railroad network.
The Saale-Elster-Viaduct is part of the future high-speed railway, connecting the cities of Munich and Berlin within a travel time of about four hours. It crosses the floodplain of the rivers Saale and Elster south of the city of Halle. With a total length of 8.6 kilometres, it is Germany’s longest railroad bridge and the branching off of the junction to Halle on the bridge is unique.
The tied arch bridge is located in the heart of the viaduct, where the main route surpasses the junction to Halle. With its exposed position it is the optical and technical highlight of the entire building. Furthermore it is the first tied arch bridge of the German railroad network with a design speed of 300 km/h, which led to increased approval efforts during the design process. The design was governed by the dynamic assessment of the high speed railway traffic, and fatigue resistant detailing of all connections.
The structure of the bridge was finished in summer 2013 and the installation of the tracks one year later. Since September 2014 an elaborate test phase including an extensive monitoring program is being performed.
 
Erschienen in:     Stahlbau 84 (2015), Heft 3
 
Seite/n:     162-170
 
Sprache der Veröffentlichung:     Deutsch



Ich möchte den Artikel kaufen

Diesen Artikel können Sie für 25 € als PDF (1.07 MB) herunterladen.
Das PDF kann gelesen, gedruckt und gespeichert werden.
Eine Vervielfältigung und Weiterleitung an Dritte ist nicht gestattet.


Um den Bestellvorgang zu starten, geben Sie bitte nun Ihre E-Mail-Adresse ein.
An die angegebene E-Mail-Adresse wird nach abgeschlossener Bestellung
der Link zum Download versendet.

Ihre E-Mail-Adresse


Ich bin Online-Abonnent

Als Online-Abonnent der Zeitschrift "Stahlbau" können Sie diesen Artikel über Wiley Online Library aufrufen.

Ich möchte "Stahlbau" abonnieren

Dieser Beitrag ist in der Zeitschrift "Stahlbau" erschienen. Sie möchten die Zeitschrift näher kennenlernen? Dann bestellen Sie doch ein kostenloses Probeheft der aktuellen Ausgabe oder informieren sich über Inhalt, Preise und alles Weitere auf unserer Website.


Preise inkl. MwSt. und inkl. Versand. Preise für 2017/2018.
€ Preise gelten ausschließlich für Deutschland. Änderungen und Irrtum vorbehalten.