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Autor(en):     
 
Lechner, Martin; Menzel, Andreas; Fiebinger, Rainer
 
Titel:     
 

 
Kurzfassung:     
 
Die neue Doppelklappbrücke wird ab 2016 die 1934 erbaute Rethehubbrücke in Hamburg ersetzen. Sie besteht in Summe aus vier Brückenklappen, von denen jeweils zwei mittels einer Mittenverriegelung in Längsrichtung gekoppelt sind. Jede Klappbrücke hat eine Spannweite von 104,2 m zwischen den Drehlagern und gehört damit zu den weltweit größten ihrer Art. Im hochgeklappten Zustand öffnet sich eine Fahrrinne für den Schiffsverkehr von 64 m Breite und unbegrenzter Höhe. Eine Klappbrücke bedient den Eisenbahnverkehr, die andere den Straßenverkehr. Die Klappbrücken sind nebeneinander angeordnet und unabhängig voneinander bewegbar. Die Gesamtbreite der Straßenklappbrücke beträgt 14,00 m, die Gesamtbreite der Bahnklappbrücke 10,30 m. Die Brückenklappen verfügen über einen hydraulischen Antrieb mittels Hydraulikzylindern und hydraulisch betriebenen Rückarmriegeln. Eine Besonderheit liegt in der Ausführung der Mittenverriegelung als Fingerverriegelung ohne bewegte Teile. Diese Mittenverriegelung überträgt sowohl Querkräfte als auch Biegemomente. Im Juli 2014 wurden die Brückenklappen mittels Schwimmkran eingehoben, auf den Drehlagerböcken aufgesetzt und mittels des Hydraulikantriebs in die Hochlage geklappt

The Rethe Bascule Bridge in Hamburg - Particular features about mechanics and electrics.
The new double bascule bridge in Hamburg will substitute the Rethe vertical lift bridge from 1936 by 2016. In total it consists of four bridge leaves, of which each two are connected longitudinally by a middle locking system. Each bascule bridge shows a span of 104.2 m in-between the pivot bearings and therefore belongs to world’s largest of its kind. In raised condition a watercourse of 64 m width and unlimited height is opened. One bascule bridge serves for rail traffic, the other one for road traffic. The bascule bridges are located side by side and may be actuated independently of each other. The total width of the road bascule bridge is 14.00 m, of the railway bascule bridge 10.30 m. The bridge leaves dispose of a hydraulic drive by means of hydraulic cylinders and hydraulically actuated rear locks. One particularity inherited is the realization of the middle locking system as finger locking without movable parts. This middle locking device is able to transmit shear forces as well as bending moments. In July 2014 the bridge leaves were lifted in by a floating crane, positioned on the pivot bearing substructure and lifted into open position by the hydraulic drive.
 
Erschienen in:     Stahlbau 84 (2015), Heft 6
 
Seite/n:     387-395
 
Sprache der Veröffentlichung:     Deutsch



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