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Autor(en):     
 
Bolle, Guido; Mertzsch, Olaf; Marx, Steffen
 
Titel:     
 

 
Kurzfassung:     
 
Ausgangspunkt für die Dauerüberwachung der Brücke über die Bahn in Waren (Müritz) bilden die Ergebnisse der Nachrechnung und der Spannstahluntersuchungen. Entsprechend diesen war davon auszugehen, dass das Bauwerk zwar spannungsrisskorrosionsgefährdeten Spannstahl enthält, jedoch eine ausreichende Ankündigung bezüglich eines duktilen Versagens besitzt. Damit ist der Weiterbetrieb der Brücke unter Voraussetzung eines verkürzten Inspektionsintervalls möglich. Wegen der stark eingeschränkten Inspizierbarkeit des Bauwerks im laufenden Betrieb wurde die erforderliche zeitlich engmaschige visuelle Begutachtung durch ein Bauwerksmonitoring ersetzt. Im Fokus stand dabei nicht die ganzheitliche messtechnische Observation des Bauwerks, sondern die zielgerichtete und wirtschaftliche Registrierung einer eventuell auftretenden Biegerissbildung.
Innerhalb des bisher zweijährigen Messzeitraums wurde das Auftreten eines Biegerisses unter Gebrauchslasten und damit das tatsächliche Eintreten des Riss-vor-Bruch-Kriteriums detektiert. Der Beitrag zeigt die prinzipielle Vorgehensweise beim zielgerichteten Sammeln von Informationen als Grundlage für eine sichere Entscheidungsfindung sowie bei der Planung, Ausführung und Bewertung der Dauermessungen und deren Einordnung in den Begutachtungsprozess des Bauwerks.

Structural monitoring for safeguarding the remaining life time of a bridge building endangered by stress corrosion cracking
Initial point of the structural monitoring of the bridge over the railway in Waren (Müritz) were the results of recalculation and the investigations of the prestressed wires. In this regard it was documented, that the bridge is in fact endangered by stress corrosion cracking, but ductility provides a sufficient prior notice of failure. Thus the further use of the bridge is possible, provided of a shortened inspection interval. Due to ongoing use the inspection of the building is possible to a limited extend only, the necessary frequent visual assessment was replaced by a structural monitoring. So the focus was not on the complete measurement based observation of the building. The main aim of the structural monitoring rather was the purposeful and economical registration of possibly developing bending cracks.
During the monitoring period of two years the development of a bending crack under service load was detected and thereby the real arise of the crack-before-failure-criterion was confirmed. The paper shows the principle procedure of collecting information as basis for a safe decision making as well as on planning, execution and evaluation of structural measurements and their integration into the assessment process of the structure.
 
Erschienen in:     Beton- und Stahlbetonbau 112 (2017), Heft 2
 
Seite/n:     75-84
 
Sprache der Veröffentlichung:     Deutsch



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