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Autor(en):     
 
Ernst & Sohn (Hrsg.)
 
Titel:     
 
Sonderheft: Schulen 2018
 
Kurzfassung:     
 
Zahlreiche Schulbauten sind seit mehreren Jahrzehnten in Betrieb und stehen zur Sanierung bzw. Komplettmodernisierung an. Bund und Länder haben sich nach langen Verhandlungen auf ein millionenschweres Sanierungsprogramm geeinigt, das als das größte Investitionsprogramm in Deutschlands Schulen seit zehn Jahren gilt.

Neubau, Modernisierung, Sanierung, Gestaltung und Ausstattung von Schulen unterliegen einer Vielzahl von Richtlinien, Normen und Regelwerken zu Betriebstechnik, Sicherheit und Gesundheit. Auch durch neue pädagogische Konzepte und veränderte gesellschaftliche Anforderungen wie die Umwandlung von Halbtags- in Ganztagsschulen ist Schulplanung anspruchsvoller geworden. Durch die Entwicklung von Schulen zum Lern- und Lebensort erweitert sich das Spektrum der schulischen Aktivitäten, Themen wie Flexibilität und die Schaffung von Kommunikations- und Lernzonen lassen nicht nur neue multifunktionale Raumkonzepte entstehen, sondern haben auch erhebliche Auswirkungen auf die technische Planung von Schulgebäuden.

Darüber hinaus müssen Schulen als öffentliche Gebäude städtebaulich und bautechnisch modernen Ansprüchen sowie auch den Anforderungen der Nachhaltigkeit und Energieeffizienz genügen. Nicht zuletzt stehen Kosteneffizienz und Innovation auf der Liste der planerischen Anforderungen, um optimale Voraussetzungen für einen lebenswerten Ort des Lernens zu schaffen, der eine Integration von gesundheitsbezogenen, pädagogischen und planerischen Perspektiven umfasst. Nur so können die bestmöglichen Voraussetzungen für gute und gleichwertige Bildungschancen geschaffen werden, ohne dabei die Förderung besonderer Begabungen zu vernachlässigen.
 
Erschienen in:     Bautechnik 95 (2018), Heft 2
 
Seite/n:     1-76
 
Sprache der Veröffentlichung:     Deutsch



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