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Autor(en):     
 
Osthoff, David
 
Titel:     
 
Messtechnische Begleitung des vibrierenden Einbringens von Stahlspundwandprofilen
 
Kurzfassung:     
 
Das Schwingungsverhalten von Spundwandprofilen während der Vibrationsrammung unterliegt vielfachen Einflussgrößen, z. B. Bodeneigenschaften, Ausführung und Anordnung der Rammführung, eingesetzte Geräte mit entsprechenden Maschinenparametern, Profilsteifigkeit und Profillänge. Darüber hinaus verringert sich die freie Länge des Profils mit zunehmender Einbringtiefe. Weitestgehend unbekannt sind die Bewegungen im Schlossverbund zwischen geführter und bereits eingebrachter Spundbohle. Die daraus resultierende Reibung kann zu einer starken Erwärmung bis hin zu einem Verschmelzen der Spundwandschlösser führen. Zur Untersuchung des Schwingungsverhaltens von Stahlspundwandprofilen wird das vibrierende Einbringen an zwei Spundwandbauwerken messtechnisch begleitet. Mittels triaxialer Beschleunigungssensoren werden die Beschleunigungen des Profils und die Temperaturen am Schloss während der Rammung gemessen. Die erste Messung erfolgte im Rahmen einer Landrammung im Hafengebiet von Wismar, bei der zweiten Messung wurden die Profile wasserseitig im tideabhängigen Hafengebiet von Hamburg eingebracht.

Metrological observation of vibratory driving of steel sheet piles.
The vibration behaviour of steel sheet piles during vibratory driving is variable and alternating. Influences are for instance the soil properties, the design and arrangement of the guidance, the mechanical equipment and machine parameters, the profile's stiffness and profilés length. In addition, the free length of the profile decreases with increasing embedding depth. Mostly unknown is the vibration behaviour of the interlocks as interlock friction can lead to a strong heating up to a welding of the interlocks.
In order to investigate the vibration behaviour of sheet piles, two field tests are performed in Hamburg and Wismar using triaxial acceleration sensors as well as temperature sensors. The sensors are mounted near the interlocks and at different heights. The sheet piles differ in terms of the profile's characteristics as well as the boundary conditions.
 
Erschienen in:     geotechnik 41 (2018), Heft 2
 
Seite/n:     84-98
 
Sprache der Veröffentlichung:     Deutsch



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