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Titel:     
 
Herausforderungen im Verkehrswasserbau - Von Bundesverkehrswegeplan bis Building Information Modeling
 
Kurzfassung:     
 
Die für Bau, Betrieb und Unterhaltung der Bundeswasserstraßen in Deutschland verantwortliche Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) steht vor großen Herausforderungen. Ein Arbeitsschwerpunkt ist die Instandhaltung der verbreitet veralteten Wasserstraßeninfrastruktur. Besondere Priorität haben dabei 34 Wehranlagen, deren Bauwerkszustand als kritisch einzustufen ist. Für Instandsetzungsmaßnahmen an Schleusenanlagen mit nur einer Schleusenkammer gilt, dass sie in der Regel unter laufendem Schiffsbetrieb durchgeführt werden müssen, da diese Anlagen im weitmaschigen Wasserstraßennetz nicht über längere Zeit gesperrt werden können.
Mit dem Bundesverkehrswegeplan 2030 hat die Bundesregierung wichtige Weichen gestellt. Ein Grundsatz lautet, dass die Erhaltung der Infrastruktur Vorrang vor dem Aus- und Neubau hat. Durch den Einsatz von Building Information Modeling (BIM) im Infrastrukturbau sollen Projekte künftig schneller, qualitativ besser und kostengünstiger gebaut werden.
Als technisch-wissenschaftlicher Berater und Gutachter für die WSV ist die Bundesanstalt für Wasserbau (BAW) in die Arbeit der WSV intensiv eingebunden. Für die Instandsetzung von Schleusen unter Betrieb entwickeln BAW und WSV derzeit gemeinsam Lösungsansätze, deren praktische Umsetzbarkeit an der Neckar-Schleusenanlage Schwabenheim erprobt werden soll. Für den Einsatz von BIM im Verkehrswasserbau leistet die BAW aktuell wichtige konzeptionelle Vorarbeiten. Als erste Pilotanwendung im Bundeswasserstraßennetz ist der Neubau der Schleuse Wedtlenstedt vorgesehen.

Challenges in waterways engineering - from the Federal Transport Infrastructure Plan to Building Information Modeling
The German Federal Waterways and Shipping Administration (WSV), responsible for the construction, operation and maintenance of Germany's waterways, is facing major challenges. One focus is the maintenance of infrastructure at federal waterways which has exceeded lifetime in many cases. Special priority is given to 34 weirs, whose building condition has to be classified as critical. Repair measures at locks with only one lock chamber are normally performed during ongoing operation, as those structures cannot be closed for a longer time, because otherwise the traffic flow would be interrupted, as normally there are no bypasses available.
With the Federal Transport Infrastructure Plan 2030 the German Federal Government laid crucial foundations. As a general principle repair works have priority over extension and new construction. By using Building Information Modeling (BIM) for the construction of infrastructures, in future it will be possible to build projects faster, in a better quality and more cost-effectively.
Providing advice and support for the WSV, the Federal Waterways Engineering and Research Institute (BAW) is closely involved into the work of the WSV. Presently BAW und WSV are developing common solutions for repair measures of locks under operation. The practical application will be proved at Schwabenheim lock, river Neckar. Presently, BAW provides important preliminary conceptual work regarding the use of BIM in waterways engineering. The first pilot application within the net of Germany's federal waterways will be carried out for the new construction of Wedtlenstedt lock.
 
Erschienen in:     Bautechnik 95 (2018), Heft 7
 
Seite/n:     499-504
 
Sprache der Veröffentlichung:     Deutsch



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