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Die im Jahr 1904 errichtete Eisenbahnbrücke von Lanciau musste durch eine neue Brücke ersetzt werden, die eine durchgehende Schotterbahn ermöglicht. Die neue Brücke wurde mit der Idee entworfen, den Geist der alten Pont du Lanciau beizubehalten und diese als Fachwerkkonstruktion auszuführen. Allerdings wurde sie sowohl hinsichtlich ihrer Form (räumlicher Dreiecksbinder mit variabler Höhe) als auch ihrer Profilquerschnitte (Rohre) modernisiert. Eine auf dem Tragwerk aufgesetzte und mit den Obergurten verbundene Betonwanne wird genutzt, um die Steifigkeit der Brücke zu erhöhen. Pont du Lanciau ist damit eine der ersten Eisenbahnbrücken mit einem tragenden Fachwerk aus Hohlprofilen, das dank der kompakten, direkt verschweißten Rohre ein ästhetisches Erscheinungsbild liefert, das sich perfekt in die Umgebung integriert. Im Folgenden wird auf die verschiedenen Aspekte bei der Realisierung dieses Vorhabens eingegangen.

Pont du Lanciau - a tubular truss bridge as replacement of an old bridge
Built in 1904, the old railway bridge of Lanciau had to be replaced by a new bridge, which allows a continuous ballasted track. The new bridge was designed with the idea of maintaining the spirit of the old Pont du Lanciau by keeping a truss structure. However, it has been modernized both in terms of its shape (spatial triangular truss with variable height) and its cross sections (tubes). A concrete trough attached to the structure and connected to the upper chords is used to increase the rigidity of the bridge. Pont du Lanciau is thus one of the first railway bridges with a truss made of hollow sections, which thanks to the compact directly welded tubes provides an aesthetic appearance that integrates perfectly with the surroundings. In the following, the various aspects of the realization of this project will be discussed.
 
Erschienen in:     Stahlbau 88 (2019), Heft 2
 
Seite/n:     146-152
 
Sprache der Veröffentlichung:     Deutsch



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