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Autor(en):     
 
Prammer, Dominik; Vorwagner, Alois; Kwapisz, Maciej
 
Titel:     
 
Messdatenbasierte Belastungsanalyse von Autobahn-Betonfahrbahndecken aus Fertigteilen - Dauermonitoring kombiniert mit nichtlinearen FEM-Zeitverlaufsanalysen
 
Kurzfassung:     
 
In Österreich sind ca. 40 % bzw. in Deutschland ca. 30 % des Autobahn- und Schnellstraßennetzes mit Betonfahrbahndecken ausgestattet. Über die tatsächlich in Betonfahrbahndecken wirkenden Spannungszustände und Temperaturbelastungen ist allerdings sehr wenig bekannt. Vor allem deshalb, da die messtechnische Erfassung in realer Einbauumgebung mit vielen Schwierigkeiten verbunden ist, gibt es nur wenige In-situ-Daten. Im Zuge eines Forschungsprojekts wurden erstmalig Fertigteile zur Reparatur von Betonfahrbahnen in einer Autobahn in Österreich eingesetzt und diese zusätzlich umfassend mit einbetonierten faseroptischen Sensoren ausgestattet. In einer vertieften Analyse der Messdaten eines Zeitraums von zwei Jahren werden Temperaturänderungen, -extrema wie auch -gradienten im Zusammenhang mit äußeren Wetterbedingungen ausgewertet. Im Hinblick auf Bildung von Rissen und Zwängen in der Platte werden einerseits gemessene Dehnungen ohne Verkehrslast analysiert, andererseits wird eine statistische Analyse der gemessenen einwirkenden Verkehrslastwechsel durchgeführt. Im zweiten Abschnitt folgt auf Basis eines kalibrierten nichtlinearen FE-Modells eine kombinierte Analyse des instationären Spannungsverlaufs der Platte unter dynamischer Verkehrsbelastung bei variierender temperaturmechanischer Belastung. Nach dem Abgleich mit Messdaten können die in der Platte wirkenden dynamischen Spannungsmaxima ermittelt werden.

Measurement data based load analysis of precast concrete pavements of motorways
In Austria, about 40 % and in Germany about 30 % of the motorway and expressway network are concrete pavements. However, very little is known about the stress conditions and temperature loads actually acting in concrete pavements. There is little in-situ data available, mainly because of the difficulties involved in measuring these conditions in a real paving environment. In the course of a research project, precast slabs were used for the first time to repair concrete pavements in a highway in Austria, and these were also extensively equipped with embedded fiber optic sensors. In an in-depth analysis of the measurement data of a period of two years, temperature changes, extremes as well as gradients in connection with external weather conditions are evaluated. With regard to the formation of cracks and constraints in the slab, on the one hand measured strains without traffic load are analyzed, on the other hand a statistical analysis of the measured impacting traffic load changes is carried out. In the second section, based on a calibrated nonlinear FE model, a combined analysis of the unsteady stress profile of the slab under dynamic traffic loading with varying temperature-mechanical loading is performed. After comparison with measured data, the dynamic stress maxima acting in the plate can be determined.
 
Erschienen in:     Beton- und Stahlbetonbau 116 (2021), Heft 6
 
Seite/n:     441-449
 
Sprache der Veröffentlichung:     Deutsch



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