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Titel:     
 
Logistical challenges at the construction of long tunnels
 
Kurzfassung:     
 
Ring line no.15 is one of four new metro lines of the Grand Paris Express mega-project. The construction lot T2C in the southeast of Paris with a length of approx. 7 km is a key part of the new line. It consists of a 4.7 km long tunnel between Noisy-Champs and Champigny, a 2.2 km long bypass tunnel with a maintenance station, a large-scale underground junction cavern, and intermediate access shafts. Difficult ground conditions, limited space for construction, and the requirement for minimization of settlements in an urban environment determine the ground control systems for this tunnel project. Among others, the AT - 139 pipe umbrella system with press connection and a wall thickness of 8 mm, foot piles from the DSI hollow bar system as well as GRP face anchors were used. (photo: DSI Underground)
Die Ringlinie Nr. 15 ist eine von vier neuen U-Bahnlinien für das Megaprojekt Grand Paris Express. Das Baulos T2C im Südosten von Paris mit einer Länge von ungefähr 7 km ist ein Kernstück der neuen Linie. Im Zuge der Bauarbeiten werden ein 4,7 km langer zweiröhriger Tunnel zwischen Noisy-Champs und Champigny und ein 2,2 km langer Umfahrungstunnel mit einer Wartungsstation, ein weitreichendes Kreuzungsbauwerk sowie dazugehörige Versorgungsschächte hergestellt. Schwierige Baugrundverhältnisse, begrenzte Platzverhältnisse im Bereich der Baustelle sowie hohe Anforderungen an Oberflächensetzungen bestimmen die Auswahl der Stützmittel. Zum Einsatz kamen u. a. das AT - 139 Rohrschirmsystem mit Pressverbindung und einer Wandstärke von 8 mm, Kalottenfußpfähle aus dem DSI Hohlstab-System sowie GFK-Ortsbrustanker. (Foto: DSI Underground)
 
Erschienen in:     Geomechanics and Tunnelling 14 (2021), Heft 3
 
Seite/n:     
 
Sprache der Veröffentlichung:     Englisch/Deutsch



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