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Autor(en):     
 
Meek, J. W.
 
Titel:     
 

 
Kurzfassung:     
 
Die Schwingungen von Fußgängerbrücken können Passanten stark beunruhigen. Die dynamische Erregung erfolgt entweder mutwillig durch eine kleine Gruppe von Menschen, die die Brücke gezielt aufschaukeln, oder zufällig durch eine große Anzahl von Personen, die die Brücke normal begehen. Die stochastische Belastung läßt sich mit Hilfe der Rayleigh-Verteilung in eine äquivalente deterministische Kraft in Brückenmitte umrechnen. Abgestimmte Masse-Feder-Systeme, sogenannte Tilger, verhindern große Schwingungsamplituden in der Nähe der Eigenfrequenz. Die Auslegung eines Tilgers unter besonderer Berücksichtigung des viskosen Dämpfers wird erläutert. Es ist zweckmäßig, ein wartungsfreies Ölbad als Dämpfungselement zu wählen. Voraussetzung hierfür ist allerdings, daß die Trägheitskräfte des hin- und herfließenden Öls konsequent erfaßt werden. Dieses Thema, bisher in der Literatur nicht explizit behandelt, hat maßgebenden Einfluß auf die Dynamik des Tilgers.
 
Erschienen in:     Bautechnik 73 (1996), Heft 6
 
Seite/n:     348-355
 
Sprache der Veröffentlichung:     Deutsch



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