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In den ersten beiden Teilen war der Stofftransport in der PEHD-Dichtungsbahn und in mineralischen Dichtungen beschrieben und auf dieser Grundlage die Dichtigkeit (Permeabilität) einer einwandfrei hergestellten Kombinationsdichtung quantifiziert worden. Die Kombination einer Dichtungsbahn mit einer mineralischen Dichtung soll jedoch ein robustes, fehlertolerantes Abdichtungssystem ergeben, bei dem Fehlstellen in gewissem Umfang akzeptiert werden können. Die verschiedenen Modelle zur Beschreibung der Auswirkung von Fehlstellen in der Dichtungsbahn und die Annahmen über Art und Häufigkeit der Fehlstellen werden diskutiert. Die bislang oft verwendeten Ansätze überschätzen stark diese Auswirkungen bei der Kombinationsdichtung. Die Auswirkung von Fehlstellen im Bereich stehengebliebener Wellen in der Dichtungsbahn wird eingehender erörtert. Solche Wellen können die Fehlertoleranz beeinträchtigen.
 
Erschienen in:     Bautechnik 76 (1999), Heft 9
 
Seite/n:     757-768
 
Sprache der Veröffentlichung:     Deutsch



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