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Wegen seiner hohen Festigkeit und zahlreichen guten Eigenschaften ist der Hochleistungsbeton gerade für schlanke Brückenbauwerke prädestiniert. Der neue Baustoff zeigt daher aber auch eine hohe Empfindlichkeit gegenüber Streuungen der Ausgangsstoffe und Fehler bei der Ausführung. Aus diesem Grund sind Pilotprojekte eine der Voraussetzungen für eine breite Anwendung des Hochleistungsbetons im Brückenbau. Der folgende Beitrag gibt zusammenfassend die Erfahrungen bei der Ausschreibung, der Betontechnologie und der Bauausführung des vierten Pilotprojekts mit dem Hochleistungsbeton im Brückenbau wieder. Außer dem neuen Werkstoff stellt die direkte Fahrbahn eine Besonderheit dieser Brücken dar. Mit einem Programm zur weiteren Beobachtung können Rückschlüsse auf die Dauerhaftigkeit des Hochleistungsbetons unter aggressiven Umweltbelastungen gewonnen werden.
 
Erschienen in:     Bautechnik 77 (2000), Heft 10
 
Seite/n:     718-724
 
Sprache der Veröffentlichung:     Deutsch



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