Logo Ernst und Sohn

Preview

Author(s):     
 

 
Title:     
 

 
Abstract:     
 
Die Charakterisierung von Gehgeräuschen ist für mehrere bauakustische Fragestellungen von zentraler Bedeutung, da anhand ihrer hörbaren Wirkung einerseits im Empfangsraum der subjektiv empfundene Schallschutz der Decke beurteilt wird. Andererseits stehen die Gehgeräusche im Senderaum einer Erwartungshaltung gegenüber, die sowohl die Geräuschintensität als auch den Klang des Bodenbelags betreffen. Innerhalb der hier beschriebenen Studie wurden die Versuchspersonen, deren Gehgeschwindigkeit und Schuhwerk sowie der Deckentyp variiert, um Einflußparameter von Gehgeräuschen systematisch zu untersuchen. Obgleich Gehgeräusche im Sende- und Empfangsraum ermittelt wurden, konzentrierte sich die Auswertung auf die Geräusche im Empfangsraum unter der Decke. Da gegenwärtig noch kein rechnerisches Funktionsmodell als Referenz für Gehgeräusche bekannt ist, stand der Vergleich der Datensätze untereinander sowie mit Geräuschen durch das Norm-Hammerwerk im Vordergrund. In einigen Fällen wurde auch ein modifiziertes Hammerwerk mit einer Gummi-Kork-Unterlage verwendet. Die gemessenen Größen umfassen den Norm-Trittschallpegel zur Charakterisierung der Deckenvarianten, bewertete Summenpegel in dB(A) sowie unbewertete Terzspektren der Gehgeräusche.
 
Source:     Bauphysik 25 (2003), No. 4
 
Page/s:     187-196
 
Language of Publication:     German



I would like to buy the article

You can download this article for 25 € as a PDF file (0.7 MB).
The PDF file can be read, printed and saved.
Duplication and forwarding to third parties is not allowed.


Please enter your email address now to start the order process.
The link for the download will be sent to the email address stated after the
order process has been completed.

Your email address


I would like to order "Bauphysik"

This article has been published in the journal "Bauphysik". If you would like to learn more about the journal, you can order a free sample copy or find out more information on our website.


Prices include VAT and postage. Prices for 2017/2018.
€ Prices apply to Germany only. Subject to alterations, errors excepted.