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Author(s):     
 
Hegger, J.; Goralski, C.; Rauscher, S.; Kerkeni, N.
 
Title:     
 

 
Abstract:     
 
Die Verbundfuge zwischen Betongurt und Stahlträger wird bei der numerischen Simulation von Verbundträgern durch Federn oder Interfaceelemente mit bi- oder trilinearen Schubkraft-Schlupfgesetzen dargestellt. Mit diesen in der Praxis bewährten Methoden läßt sich das globale Tragverhalten für beliebige Verdübelungsgrade berechnen. Zur Abbildung einer konzentrierten Lasteinleitung, z. B. bei Verankerungen, ist jedoch eine dreidimensionale Modellierung des Verbundmittels erforderlich. Der Aufsatz beschreibt ein dreidimensionales, nichtlineares Finite-Elemente-Modell, mit dem das lokale Trag- und Verformungsverhalten von Kopfbolzendübeln unter Abscherbeanspruchung bestimmt werden kann. Zur Kalibrierung des Modells dienten eigene Abscherversuche für Einzeldübel. In Parameterstudien wird der Einfluß der Betonfestigkeit, der Schaftlänge und der Schweißwulstgeometrie untersucht. Gleichzeitig werden die Grenzen in der Simulation von Abscherversuchen mit der Finiten-Elemente-Methode aufgezeigt.
 
Source:     Stahlbau 73 (2004), No. 1
 
Page/s:     20-25
 
Language of Publication:     German



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