Logo Ernst und Sohn

Preview

Author(s):     
 
Curbach, M.; Proske, D.; Günther, L.
 
Title:     
 
Sicherheitskonzept für Brücken aus Granitsteinbalken
 
Abstract:     
 
In dem vorliegenden Artikel wird die Entwicklung von charakteristischen Biegezugfestigkeiten und Teilsicherheitsfaktoren für Tragfähigkeitsnachweise von unverstärkten Granitsteindeckerbrücken im Rahmen des neuen Normenkonzeptes mit Teilsicherheitsfaktoren behandelt. Dazu wurden zwanzig Biegeversuche an Granitsteindeckern durchgeführt und statistisch ausgewertet. Zusätzlich wurden die Granitsteindecker auf Störungen im Gefüge geprüft. Für diese Prüfung wurden Ultraschallverfahren und Radarverfahren verwendet, und es wurden Bohrkerne entnommen. Abschließend wurde untersucht, ob die Granitsteindecker mit geschlitzten CFK-Lamellen verstärkt werden können. Auch dazu wurden Biegeversuche durchgeführt. Es wurde ein Konzept für die Verstärkung in Anlehnung an den Einbau von geschlitzten CFK-Lamellen in Beton entwickelt.
 
Source:     Mauerwerk 8 (2004), No. 4
 
Page/s:     138-145
 
Language of Publication:     German



I would like to buy the article

You can download this article for 25 € as a PDF file (1.38 MB).
The PDF file can be read, printed and saved.
Duplication and forwarding to third parties is not allowed.


Please enter your email address now to start the order process.
The link for the download will be sent to the email address stated after the
order process has been completed.

Your email address


I am an online subscriber

As an online subscriber of the journal "Mauerwerk" you can access this article via Wiley Online Library.

I would like to order "Mauerwerk"


Prices include VAT and postage. Prices for 2013/2014.
€ Prices apply to Germany only. Subject to alterations, errors excepted.