Logo Ernst und Sohn

Preview

Author(s):     
 

 
Title:     
 

 
Abstract:     
 
Bereits kurz nach Fertigstellung des Alfred-Wegener-Instituts für Polar- und Meeresforschung in Bremerhaven traten im Außenwandputz der Obergeschosse Risse und Abplatzungen auf, die von dem damals eingeschalteten Gutachter als Frostschäden bezeichnet wurden. Als sich nach Beseitigung der Putzschäden auch in den folgenden Jahren erneut Risse zeigten und diese in ihrer Anzahl und Größenordnung ständig zunahmen, war eine Sanierung der gesamten Putzflächen nicht mehr zu vermeiden.
Ein für die Sanierung eingeholtes Gutachten machte für die Entstehung der Risse vor allem die gewählte Verbundkonstruktion Putz/Mauerwerk verantwortlich und schlug vor, bei Beibehaltung dieser Konstruktion einen sog. entkoppelten Leichtputz zu verwenden, der genau auf die Tragschale abzustimmen war.
Die Überraschung war groß, als beim Abbruch der beschädigten Putzschicht eine Vormauerschale mit starken Frostschäden zum Vorschein kam, die wegen ihrer Unbrauchbarkeit gegen eine neue ausgetauscht werden mußte.
Da anzunehmen ist, daß die Frostschäden im Mauerwerk bereits während der Gebäudeherstellung entstanden, stellt sich die Frage, ob nicht auch die seit damals immer wieder auftretenden Putzrisse mit diesen in Verbindung gebracht werden müssen.
 
Source:     Mauerwerk 5 (2001), No. 3
 
Page/s:     103-105
 
Language of Publication:     German



I would like to buy the article

You can download this article for 25 € as a PDF file (4.57 MB).
The PDF file can be read, printed and saved.
Duplication and forwarding to third parties is not allowed.


Please enter your email address now to start the order process.
The link for the download will be sent to the email address stated after the
order process has been completed.

Your email address


I would like to order "Mauerwerk"

This article has been published in the journal "Mauerwerk". If you would like to learn more about the journal, you can order a free sample copy or find out more information on our website.


Prices include VAT and postage. Prices for 2017/2018.
€ Prices apply to Germany only. Subject to alterations, errors excepted.