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Author(s):     
 
Menzel, Nadine; Rilling, Jan; Rings, Ralph; Heiland, Uwe
 
Title:     
 

 
Abstract:     
 
Im Bereich der Ortslage Itzehoe wurde im Jahr 1967 der Neubau einer ca.1200 m langen Spannbetonbrücke fertig gestellt. Die Lebensdauer und Nutzungszeit dieser Brücke war aufgrund ihres Zustandes durch Gutachten auf das Jahr 2009 begrenzt worden. Zum Ersatz dieses Bauwerkes wurde ein nach aktuellen Entwurfskriterien konzipierter Verbundbrückenzug gleicher Länge errichtet, der aus drei Einzelbauwerken, der Vorlandbrücke Nord, der Strombrücke über den Fluss Stör und die Vorlandbrücke Süd besteht. Die Außerdienststellung des Bestandes und sein Ersatz erfolgt in zwei Bauabschnitten, bei denen im 1. Bauabschnitt parallel zum vorhandenen Bauwerk der neue Brückenzug für die Richtungsfahrbahn Heide gebaut wurde. Im 2. Bauabschnitt erfolgt der Abbruch des Spannbetonbrückenzuges und anschließend der Neubau des Brückenzuges der Richtungsfahrbahn Hamburg. Für alle drei Bauaufgaben, dem Neubau zweier Verbundbrücken für die Überführung der Richtungsfahrbahnen der A23 auf der Ortslage Itzehoe und der Demontage eines Spannbetonbauwerkes, wurden unterschiedliche Lösungen umgesetzt, die teilweise grundsätzliche Vorgehensweisen darstellen oder weiterentwickeln.

New Motorway Bridges Itzehoe in the Course of Autobahn A23.
In the vicinity of the city of Itzehoe the new construction of a prestressed concrete bridge, 1200 meters long, was finished in 1967. Due to the condition of this bridge the durability and operational life span was limited to the year 2009. As replacement for this construction a new composite bridge of the same length was built according to current design criteria. The new bridge consists of three single structures, the approach bridge north, the part crossing the river Stör and the approach bridge south. The decommissioning of the existing structure and its replacement will be effected in two phases. In the first phase the new bridge for the direction Heide was built parallel to the existing structure. In the second phase the demolition of the prestressed concrete bridge was carried out followed by the new building of the bridge for the direction Hamburg. For all the three construction jobs, the building of two composite bridges for the overpass the carriageway of the autobahn A23 on the site Itzehoe and the disassembly of a prestressed concrete building, different solutions have been realised, which represent or develop partially basic procedures.
 
Source:     Stahlbau 81 (2012), No. 10
 
Page/s:     748-756
 
Language of Publication:     German



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