Logo Ernst und Sohn

Preview

Author(s):     
 
Hartung, M.; Meier, K.; Rodatz, W.
 
Title:     
 

 
Abstract:     
 
Spundwände werden schon seit Jahrzehnten im Bauwesen als Bauelemente für verschiedenste Aufgaben eingesetzt. In zunehmendem Maße werden sie auch zur Abtragung von Vertikallasten oder für die Kombination von Vertikal- und Horizontallasten genutzt. Das Institut für Grundbau und Bodenmechanik der Universität Braunschweig ist schon seit Jahren maßgeblich an der Entwickung und Einführung des dynamischen Pfahltests in Deutschland beteiligt. An hunderten von Stahlpfählen wurden diese Tests von uns erfolgreich im In- und Ausland durchgeführt. In Zusammenarbeit mit der Hoesch AG, Dortmund, sollte untersucht werden, wie die Durchführung und Auswertung der dynamischen Pfahltests modifiziert werden müssen, damit sie auch sinnvoll und effektiv auf Spundbohlen angewendet werden können. Im ersten Teil werden die möglichen Einsatzgebiete der vertikal belasteten Spundwand beschrieben und dann das Prinzip der dynamischen Pfahltests mit den Vorteilen und Einsatzgrenzen erläutert. Anschließend werden einige Beispiele angegeben, aus denen der Entwicklungsprozeß bei Dynamischen Pfahltests an Spundbohlen deutlich wird.
 
Source:     Bautechnik 70 (1993), No. 10
 
Page/s:     595-602
 
Language of Publication:     German



I would like to buy the article

Please note: This article is currently not available for downloading.
We would be pleased to digitalize the article upon request. Simply send us a note to this effect, stating your e-mail address. We will notify you as soon as the article is available for downloading. Please note that this can take up to 5 working days.

You can download a digitized article for 25 € as a PDF file.
The PDF file can be read, printed and saved.
Duplication and forwarding to third parties is not allowed.


Your email address


I would like to order "Bautechnik"


Prices include VAT and postage. Prices for 2017/2018.
€ Prices apply to Germany only. Subject to alterations, errors excepted.