Logo Ernst und Sohn

Preview

Author(s):     
 

 
Title:     
 
Schlitzwandelemente unter Vertikallast - Modellversuche.
 
Abstract:     
 
Beschrieben wird der Übergang vom Bohrpfahl (bzw. einem entsprechenden quadratischen Schlitzwandelement) zur rechteckigen Schlitzwandelementform, eine Berechnungsmethode für die äußere Tragfähigkeit eines Schlitzwandelements wird angegeen. Erreicht wurde das durch Modellversuche an Schlitzwandelementen unterschiedlicher Geometrie. Dabei wurden Gesamtlast Q und die Setzung s der starren Elemente sowie die Mantelkraft Qr in einzelnen Abschnitten derselben und die Pfahlfußkraft Qs getrennt gemessen. Die Auswertung der Last-Setzungs-Linien führte zu Geometriefaktoren a, die die Veränderung des Tragverhaltens von rechteckigen im Vergleich zu quadratischen Schlitzwandelementen zu berücksichtigen gestatten, wobei die Daten für letztere z. B. nach DIN 4014 zu ermitteln sind oder aus Probebelastungen bekannt sein müssen. Die Erkenntnisse, daß weder die Mantelreibung gm noch der Spitzendruck ss in beachtenswertem Umfang vom Seitenverhältnis a/b der Schlitzwandelemente abhängig sind, führte zu der Empfehlung, den in DIN 4014, Tab. 6 angegebenen "vorsichtigen" Abminderungsfaktor von 0,6 für den Spitzendruck ss in Zukunft entfallen zu lassen. Schließlich wird gezeigt, wie die Ermittlung der Last-Setzungs-Linien von rechteckigen Schlitzwandelementen mit den Mantelreibung- und Spitzendruckwerten für Bohrpfähle nach DIN 4014 vorzunehmen ist, und zwar ohne Verwendung der a-Faktoren. Diese wurden nur benötigt, um zu zeigen, daß diese Vorgehensweise zulässig ist.
 
Source:     Bautechnik 71 (1994), No. 6
 
Page/s:     351-358
 
Language of Publication:     German



I would like to buy the article

You can download this article for 25 € as a PDF file (1.1 MB).
The PDF file can be read, printed and saved.
Duplication and forwarding to third parties is not allowed.


Please enter your email address now to start the order process.
The link for the download will be sent to the email address stated after the
order process has been completed.

Your email address


I would like to order "Bautechnik"

This article has been published in the journal "Bautechnik". If you would like to learn more about the journal, you can order a free sample copy or find out more information on our website.


Prices include VAT and postage. Prices for 2017/2018.
€ Prices apply to Germany only. Subject to alterations, errors excepted.