Author(s): | Fuchs, Maximilian; Blank, Gregor; Schneider, Andreas; Paukner, Florian |
Title: | |
Abstract: | Der Neubau des Überführungsbauwerks BW 03 über die B20 im Zuge des dreistreifigen Ausbaus der Bundesstraße im Abschnitt Burghausen - Marktl am Inn stellte eine spannende Ingenieuraufgabe dar. Der gestalterische Anspruch und die vielfältigen Anforderungen aus Nutzung und Trassierung der sich kreuzenden Verkehrswege erforderten eine unkonventionelle Entwurfslösung. Der Beitrag beschreibt den Entwurf, die Konstruktion und die Ausführung der aufgelösten Rahmenbrücke als integrale Spannbetonkonstruktion. An integral post-tensioned concrete bridge The new overcrossing BW 03 over highway B20 near Burghausen was a challenging engineering task. The creative demands, traffic requirements of crossing roads and highways as well as demands of future use lead to an unconventional solution. This article describes layout, design and construction of an unraveled frame bridge as an integral post-tensioned concrete bridge. |
Source: | Beton- und Stahlbetonbau 112 (2017), No. 2 |
Page/s: | 116-124 |
Language of Publication: | German |
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