Logo Ernst und Sohn

Preview

Author(s):     
 

 
Title:     
 

 
Abstract:     
 
Der Hafen von Hamburg liegt im Tidebereich der Elbe. Der mittlere Tidenhub beträgt ca. 3,50 m. Für die Bemessung von Hochwasserschutzanlagen und Uferbauwerken ist es erforderlich, die Einflüsse der Tiden auf die Bauwerke zu berücksichtigen. Aufgrund höher auflaufender Tidewasserstände wurde es erforderlich, neue Bemessungsvorgaben für die Hafenbauwerke festzulegen. Hierzu wurden an unterschiedlichen Querschnittstypen instationäre Berechnungen der tideabhängigen Grundwasserströmung nach der Methode der Finiten Elemente durchgeführt. Die angesetzten Materialparameter wurden durch Vergleich der berechneten mit den an Bauwerken gemessenen tideabhängigen Grundwasserständen kalibriert. Aus den Rechenergebnissen wurden Bemessungsvorgaben abgeleitet, die Eingang in die neu aufgestellten "Technischen Rahmenbedingungen für die Fördermaßnahme PROJEKT PRIVATER HOCHWASSERSCHUTZ" der Freien und Hansestadt Hamburg für Uferbauwerke an Tidegewässern von Bedeutung.
 
Source:     Bautechnik 75 (1998), No. 2
 
Page/s:     67-79
 
Language of Publication:     German



I would like to buy the article

You can download this article for 25 € as a PDF file (0.47 MB).
The PDF file can be read, printed and saved.
Duplication and forwarding to third parties is not allowed.


Please enter your email address now to start the order process.
The link for the download will be sent to the email address stated after the
order process has been completed.

Your email address


I would like to order "Bautechnik"

This article has been published in the journal "Bautechnik". If you would like to learn more about the journal, you can order a free sample copy or find out more information on our website.


Prices include VAT and postage. Prices for 2017/2018.
€ Prices apply to Germany only. Subject to alterations, errors excepted.