Logo Ernst und Sohn

Preview

Author(s):     
 
Mislin, M.
 
Title:     
 
Zweihundert Jahre Bauakademie. 300 Jahre Ingenieur- und Architektenausbildung in Berlin
 
Abstract:     
 
Die früheste formale Ausbildung von Architekten, Feldmessern und Ingenieuren fand in der Königlichen Akademie der Künste nach dem Statut vom 20. März 1699 statt, 1704 umbenannt in "Academie der Künste und mechanische Wissenschaften". In einer ehemaligen Verbindung dazu steht die Gründung der Akademie der Wissenschaften im Jahr 1700. Beide waren im selben Gebäude untergebracht, und es gab enge wissenschaftliche Kontakte. Die territoriale Expansion Preußens führte zu einem steigenden Bedarf von Baumeistern in Staatsdiensten und der Notwendigkeit einer Ausbildung für Baubeamte durch die Ober-Baudeputation. Am 18. März 1799 wurde von Friedrich Wilhelm III. die Königliche Bau-Akademie gegründet, die mit der Königlichen Akademie für Künste und mechanische Wissenschaften eng verbunden blieb. Ein breites Angebot von Fächern betonte den technischen Schwerpunkt der Ausbildung an der Bau-Akademie. In der letzten Phase der Bau-Akademie, vor ihrer Umwandlung in die Königlich Technische Hochschule von Berlin 1879, wurde der starke Einfluß der Baubeamten geringer.
 
Source:     Bautechnik 76 (1999), No. 10
 
Page/s:     912-920
 
Language of Publication:     German



I would like to buy the article

You can download this article for 25 € as a PDF file (0.67 MB).
The PDF file can be read, printed and saved.
Duplication and forwarding to third parties is not allowed.


Please enter your email address now to start the order process.
The link for the download will be sent to the email address stated after the
order process has been completed.

Your email address


I would like to order "Bautechnik"

This article has been published in the journal "Bautechnik". If you would like to learn more about the journal, you can order a free sample copy or find out more information on our website.


Prices include VAT and postage. Prices for 2017/2018.
€ Prices apply to Germany only. Subject to alterations, errors excepted.