Logo Ernst und Sohn

Preview

Author(s):     
 
Jaup, A.; Kempfert, H.-G.
 
Title:     
 

 
Abstract:     
 
Die Problematik des Setzungsverhaltens im Hinterfüllungsbereich von Brückenwiderlagern unter Verkehrsbelastung wurde mittels Modellversuchen untersucht. Anhand der Versuchsprogramme wurde der Einfluß maßgeblicher Parameter ermittelt, die Wirksamheit von Übergangskonstruktionen überprüft und weitere Optimierungen an den Konstruktionen vorgenommen. Anhand von Modellversuchen ohne Übergangskonstruktionen konnten die maßgeblichen Einflußparameter ermittelt und in eine Setzungsformel eingebunden werden. Bei den Versuchen mit Übergangskonstruktionen zeigte sich, daß die Regellösungen (zementverfestigter Erdkeil und Schleppplatte) die gestellten Anforderungen an einzuhaltende Krümmungsradien nicht immer erfüllen. Bei der optimierten Konstruktion des umgekehrten zementverfestigten Erdkeils zeigte sich, daß mit flacher werdenden Neigungen die Setzungsbeträge geringer werden und sich die Setzungsmulde gleichmäßiger ausbildet. Die Setzungsprognose für die Ausführung wurde durch zwei unterschiedliche Vorgehensweisen vorgenommen und zeigte eine realistische Größenordnung. Darüber hinaus war eine gute Übereinstimmung bei beiden Extrapolationsmethoden vorhanden.
 
Source:     Bautechnik 78 (2001), No. 9
 
Page/s:     635-640
 
Language of Publication:     German



I would like to buy the article

You can download this article for 25 € as a PDF file (0.27 MB).
The PDF file can be read, printed and saved.
Duplication and forwarding to third parties is not allowed.


Please enter your email address now to start the order process.
The link for the download will be sent to the email address stated after the
order process has been completed.

Your email address


I would like to order "Bautechnik"

This article has been published in the journal "Bautechnik". If you would like to learn more about the journal, you can order a free sample copy or find out more information on our website.


Prices include VAT and postage. Prices for 2017/2018.
€ Prices apply to Germany only. Subject to alterations, errors excepted.