abo_giftabo_onlineabo_printabo_studentabo_testangle_leftangle_rightangle_right_filledarrow_big_downarrow_big_down_filledarrow_big_leftarrow_big_left_filledarrow_big_rightarrow_big_right_filledarrow_big_uparrow_big_up_filledarrow_dropdown_downarrow_dropdown_uparrow_small_leftarrow_small_left_filledarrow_small_rightarrow_small_right_filledarrow_stage_leftarrow_stage_left_filledarrow_stage_rightarrow_stage_right_filledcaret_downcaret_upcloseclose_thinclose_thin_filledcontactdownload_thickdownload_thick_filleddownload_thindownload_thin_filledebookeditelement_headlineelement_labelelement_relatedcontentlockmailminuspagepage_filledpagespages_filledphoneplusprintprint_filledquotationmarks_leftquotationmarks_rightsearchsendshareshare_filledshoppingcart_bigshoppingcart_big_filledshoppingcart_headershoppingcart_smallshoppingcart_small_filledsocial_facebooksocial_linkedinsocial_pinterest social_xsocial_xingsocial_youtubesocial_twitteruser_biguser_small
Bauprozesse und Bauverfahren des Tunnelbaus

Girmscheid, Gerhard

Bauprozesse und Bauverfahren des Tunnelbaus

3. Auflage - April 2013
  • XX, 694 Seiten
  • 540 Abbildungen
  • 110 Tabellen
  • Hardcover
  • Deutsch
ISBN: 978-3-433-03047-9
Lieferbar

Preise inkl. Mehrwertsteuer

Über das Buch

Die erfolgreiche Durchführung eines Tunnelprojekts ist von der Wahl des Bauverfahrens und der baubetrieblichen Abwicklung abhängig. In diesem Buch werden ausgehend von der geologischen Situation Bauverfahren und alle zu beachtenden baubetrieblichen Arbeitsschritte erläutert.

Über die Autorenschaft

Prof. Dr.-Ing. Gerhard Girmscheid studierte Bauingenieurwesen an der Technischen Hochschule Darmstadt, wo er 1983 promovierte. Anschliessend war er bei Bilfinger + Berger Bau AG und bei der Walther Bau AG Augsburg tätig. Er wurde 1996 als Professor für Bauprozess- und Bauunternehmensmanagement an das Institut für Bau- und Infrastrukturmanagement der ETH Zürich berufen. Professor Girmscheid leitet als Vorsteher das Institut Bau- und Infrastrukturmanagement und ist Autor weiterer Praxisbücher, wie Angebots- und Ausführungsmanagement, Bauunternehmensmanagement, Leistungsermittlung im Bauprozess, Kalkulation und Kostensteuerung, etc. Weitere Informationen und Literatur findet man unter: www.ibi.ethz.ch und www.cttconsulting.ch .

Newsletter

Monatlich informieren wir Sie über neue Bücher, Artikel und Branchennews.