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Autor(en):     
 
Krumm, R.; Hahn, G.; Schenk, A.; Neumann, W.
 
Titel:     
 

 
Kurzfassung:     
 
Bei dem als Stahlverbundkonstruktion erstellten Überbau wurde die Bewegungsmöglichkeit zwischen Überbau und Unterbauten durch den Einbau von Edelstahlrollenlagern geschaffen. Aufgrund mehrfach aufgetretener Schäden an diesen Lagern wurden sie durch neue ersetzt. Im Beitrag wird die Problematik der Lagersanieung im allgemeinen und am Beispiel der Talbrücke Brunsbecke erläutert. Bedingt durch die aus der vorhandenen Konstruktion vorgegebenen Entwurfskriterien für die neuen Lager kam es bei dieser Brücke zu einer neuartigen Lagerkonstruktion. Die vorhandenen Festlager wurden aufgrund des Einbaus der neuen Lager höher beansprucht und mußten verstärkt werden. Um die beim Anhebevorgang notwendigen Pressenkräfte sicher in den Überbau einleiten zu können, wurde die vorhandene Stahlkonstruktion an den Auflagerpunkten durch zusätzliche Bauteile verstärkt.
 
Erschienen in:     Stahlbau 62 (1993), Heft 8
 
Seite/n:     231-239
 
Sprache der Veröffentlichung:     Deutsch



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