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Dieser Beitrag beschreibt die Planung und wissenschaftliche Unterstützung der Erstanwendung der SPS-Auflegetechnik zur Ertüchtigung bestehender Stahlfahrbahnen von Straßenbrücken für die zukünftige Verstärkung des Verkehrs, um mögliche Ermüdungsschäden im Deckblechbereich und Schäden des Fahrbahnbelages abzuwenden.
Es wird die schrittweise Herangehensweise, nämlich Auswertung der positiven Erfahrungen mit der Anwendung dieser Bauweise im Schiffbau, Voranwendungen bei der kleinen und großen Fahrbahnplatte des zerlegbaren Brückensystems D-Brücke, die Anwendung bei der Ertüchtigung der Stahlfahrbahn einer alten U-Bahn-Brücke in Berlin und schließlich die Pilotanwendung bei der Schönwasserparkbrücke in der BAB A 57 bei Krefeld dargestellt.
Bei dieser Pilotanwendung ging es besonders darum,
-·die Anwendung unter Baustellenbedingungen
-·eine schnelle Durchführung zur Reduzierung von Verkehrsstörungen
-·die Anwendbarkeit in Verbindung mit dem Gussasphalteinbau mit Einbautemperaturen von 225 °C ohne Schädigung des Elastomerkerns
nachzuweisen.
Der Beitrag geht auf die Untersuchungen für die Erteilung der Zustimmung im Einzelfall und die damit bewirkte Weiterentwicklung der SPS-Technologie ein und zeigt, dass diese für die Ertüchtigung hervorragend geeignet ist.
 
Erschienen in:     Stahlbau 76 (2007), Heft 7
 
Seite/n:     438-454
 
Sprache der Veröffentlichung:     Deutsch



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