Logo Ernst und Sohn

Vorschau

Autor(en):     
 
Bauer, Th.
 
Titel:     
 
"Mehr unternehmerische Verantwortung durch weniger Regelungen!"
 
Kurzfassung:     
 
Die Welt ist in den vergangenen Jahren gewaltig in Unordnung geraten. Durch unverantwortliches Handeln vieler wurde das globale Finanzsystem fast zur Explosion gebracht. Aber niemand fühlt sich wirklich verantwortlich: Es wurde ja alles entsprechend den gegebenen Regeln durchgeführt. Viele Politiker und die überwiegende Zahl der Menschen in unserem Land sind in Folge der Geschehnisse der Auffassung, dass die Defizite durch noch intensiveres staatliches Einschreiten und damit durch noch mehr Regelungen gelöst werdenmüssen und auch können.

Ich glaube nicht daran, dass noch mehr Regelung richtig und wirksam ist. Ich bin vielmehr davon überzeugt, dass die Regeln grundsätzlich reduziert werden müssen, um die Verantwortung für fehlerhaftes Handeln wieder dem Menschen zurückzugeben. Alle Regeln haben den Nachteil, dass sie im Wirtschaftsleben immer nur einen Teilaspekt und niemals das ganze Thema betreffen können. Das lässt immer viele Lücken offen, die von den Handelnden dann ohne jedwedes schlechte Gewissen für eigene Zwecke genutzt werden können. Nicht zu wenig regeln schadet dem System, sondern zu viel regeln führt zu immer unbedachterem Befolgen der Regeln. Was noch nicht verboten ist, gilt dann grundsätzlich als erlaubt und in Ordnung.
 
Erschienen in:     UnternehmerBrief Bauwirtschaft 34 (2011), Heft 1
 
Seite/n:     3-8
 
Sprache der Veröffentlichung:     Deutsch



Ich möchte die Zeitschrift kennenlernen

Abonnenten des "UnternehmerBrief Bauwirtschaft" können diesen Artikel kostenfrei downloaden.

Ich bin Abonnent

Als Abonnent der Zeitschrift "UnternehmerBrief Bauwirtschaft" loggen Sie sich bitte mit Ihrer Kundennummer und PLZ ein.

Kundennummer


Postleitzahl