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Autor(en):     
 
Anagnostou, Georgios; Pimentel, Erich
 
Titel:     
 
Zu den Felsklassifikationen mit Indexwerten im Tunnelbau
 
Kurzfassung:     
 
Klassifikationen aufgrund von Indexwerten wie Q oder RMR, die sich aus der Multiplikation oder Addition verschiedener physikalischer Parameter oder gar Bewertungen ergeben, dürfen weder zur Beurteilung des Gebirgsverhaltens beim Vortrieb noch zur Festlegung der Ausbruchsicherung herangezogen werden. Ein Klassifikationssystem sollte nur jene Merkmale und Eigenschaften zum Gegenstand haben, die für die Beantwortung konkreter Fragestellungen der Planung signifikant sind. Die genannten Indexwerte erfüllen diese Bedingung nicht. Wissenschaftlich unhaltbar sind auch die verschiedentlich vorgeschlagenen Beziehungen zwischen dem so genannten GSI-Wert und dem Gebirgs-E-Modul oder den Festigkeitsparametern der so genannten empirischen Hoek-Brownschen Bruchbedingung. Letztere ist weder genauer, noch einfacher als die in der Geotechnik etablierte Mohr-Coulombsche Bruchbedingung. Die empirische Basis der postulierten Beziehungen zwischen den Gebirgsparametern und dem GSI wurde nie veröffentlicht. Eine kritische Überprüfung dieser Beziehungen ist daher nicht möglich.

On the rock mass classifications with indices in tunnelling.
Classifications based on indices such as Q or RMR, which result from the multiplication or addition of various physical parameters or ratings, should not be used to estimate the rock mass behaviour or the necessary tunnel support. A classification system should take account only of the characteristics and properties that are significant when addressing specific planning issues. The mentioned indices do not fulfil this condition. The proposed relationships between the so-called Geological Strength Index (GSI) and the rock mass parameters under the empirical Hoek-Brown failure condition are also scientifically untenable. This failure condition is neither more accurate nor easier to handle than the familiar linear Mohr-Coulomb condition. The proposed relationships defy scientific testing because their empirical basis has never been published and, in addition, they contain non-measurable entities.
 
Erschienen in:     geotechnik 35 (2012), Heft 2
 
Seite/n:     83-93
 
Sprache der Veröffentlichung:     Deutsch



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