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Autor(en):     
 
Stihl, Thomas; Chassard, Carsten; Feldmann, Markus; Bild, Stefan
 
Titel:     
 
Neue Technologie für die Hängebrücke über die Saar in Mettlach - Brückenfahrbahn aus Sandwich Plate System (SPS)
 
Kurzfassung:     
 
Die 1951 gebaute Hängebrücke über die Saar in Mettlach musste wegen Schäden am Seiltragwerk und an der Verbundfahrbahntafel für Fahrzeuge über 12 t gesperrt werden. Damit die denkmalgeschützte innerstädtische Brücke den vorhandenen Verkehrsverhältnissen wieder gerecht wird, musste die Fahrbahn durch eine wesentlich leichtere Konstruktion ersetzt werden. Durch den Einbau einer Stahlleichtfahrbahn in SPS-Bauweise ist es möglich, den Verkehr über die Brücke wieder ohne Beschränkungen freizugeben. Der Beitrag beschreibt die Vorteile der neuen Technologie der eingebauten Sandwich Plate-Fahrbahn im Vergleich zu klassischen Bauweisen. Die Entscheidungsfindung zur Vergabe der Bauleistung sowie Inhalte der Zustimmung im Einzelfall werden aufgezeigt. Der Vorgang und die Besonderheiten beim Einsatz der in Deutschland noch nicht eingeführten Technologie werden dargestellt.
Der Weg des von der Baufirma vorgeschlagenen Konzeptes ist ein innovatives Beispiel für aktuelle Entwicklungen im Stahlbau. Das Konzept basiert auf der 2010 im kanadischen Edmonton durchgeführten Fahrbahnsanierung der Dawson Bridge, die 2012 mit dem Nachhaltigkeitspreis der CISC (Canadian Institute of Steel Construction) ausgezeichnet wurde. Für den Einsatz in Mettlach wurde der Entwurf weiterentwickelt, um den Regularien der DIN-Fachberichte 101 und 103 mit den Ansprüchen an Ermüdung gerecht zu werden.

New technology for the suspension bridge near Mettlach, Germany - A Sandwich Plate System made bridge deck.
The 1951-built suspension bridge spanning the river Saar at Mettlach, Germany needed to be closed for vehicles more than 12 t because of defects in the cable structure and damage of the composite bridge deck. So that the preservation listed urban bridge will meet again the existing traffic conditions, the bridge deck had to be replaced and lightened. Through the installation of a light steel roadway in SPS design it is possible to allow the traffic over the bridge without restrictions again. The paper describes the advantages of the new technology built Sandwich Plate bridge deck compared to traditional construction methods. The decision to award the construction works and contents of the individual approval are presented. The procedure and features in the use of this technology not yet introduced in Germany are given.
The realization concept proposed by the construction company is an innovative example of current development in steel construction. The concept is based on the 2010 roadway rehabilitation of the Dawson Bridge in Canadian Edmonton which won the Sustainability Award 2012 of CISC. For application in Mettlach additional development was required to meet the regulations of the DIN Fb 101 and 103 in accordance to the standards of fatigue.
 
Erschienen in:     Stahlbau 82 (2013), Heft 3
 
Seite/n:     179-187
 
Sprache der Veröffentlichung:     Deutsch



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