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Im Jahre 1934 wurde die heute noch in Betrieb befindliche Rethe-Hubbrücke in Hamburg errichtet, welche ab 2016 durch die neue Rethebrücke ersetzt werden wird. Die neue bewegliche Brücke wird als zweiflügelige Klappbrücke in Stahlbauweise mit einer Spannweite von 104,2 m zwischen den Drehlagern errichtet. Im Gegensatz zu der bestehenden Rethequerung erhalten die Verkehrsträger Straße und Schiene bei der neuen Brücke getrennte Überbauten, die auf gemeinsamen Unterbauten sitzen. Für den Schiffsverkehr vergrößert sich die Durchfahrtsbreite um 20,0 m auf 64,0 m. Die Gesamtbreite der Straßenklappbrücke beträgt 14,0 m, die der Bahnklappbrücke 10,3 m. Die Brückenklappen werden über einen hydraulischen Antrieb mittels Hydraulikzylindern zwischen der Verkehrs- und Hochlage bewegt. Eine Besonderheit der Rethebrücke liegt in der Ausführung der Mittenverriegelung als Fingerverriegelung ohne bewegte Teile. Die neue Rethebrücke ist nach ihrer Fertigstellung die größte Klappbrücke Europas und der Hamburger Hafen ist um ein Highlight der Ingenieurbaukunst reicher.

The Rethe Bridges in Hamburg - Special features in structural steelwork.
The existing Rethe Vertical Lift Bridge was built in 1934 and will substitute by the new bridge across the Rethe. It consists of two double-leaf bascule bridges with a span of 104.2 m each between the pivot bearings. In an open condition the width of the shipping clearance will be increased from 44 m to 64 m and unlimited in height. One of the double-leaf bascule bridges is used for rail traffic, the other one for road traffic. The two bridges are arranged next to each other and can be opened independently of each other. The overall width of the road bascule bridge is 14.0 m, the overall width of the railway bridge 10.3 m. The spans or leafs are driven by hydraulic cylinders and hydraulically driven rear locking devices. One special feature of the Rethe Bridge is the fact that the central locking unit consists of a finger locking system without any movable parts. After its completion the Rethe Bridge is going to be the largest bascule bridge in Europe and a new highlight of civil engineering.
 
Erschienen in:     Stahlbau 84 (2015), Heft 6
 
Seite/n:     380-386
 
Sprache der Veröffentlichung:     Deutsch



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