Logo Ernst und Sohn

Vorschau

Autor(en):     
 
Klitzen, Jens; Herdina, Johann
 
Titel:     
 
Hydroshield drive with a diameter of 13 m in the Lower Inn Valley - Project design and experience from construction of contract H3-4 / Hydroschildvortrieb mit 13 m Durchmesser im Unterinntal - Projektplanung und Erfahrungen im Baulos H3-4
 
Kurzfassung:     
 
In the Lower Inn Valley of the Tyrol, Autria, the existing railway line has been upgraded. In the course of these works a two-track tunnel with an excavated diameter of 13.03 m was built in the track section H3-4 Münster/Wiesing. The tunnel was excavated with a slurry TBM. Demanding geotechnical conditions on this difficult contract necessitated changes to the overall concept. After tendering and the award of contract, the client and the contractor started the construction phase with different expectations. We report on the strongly differing experiences of the parties during the construction of the works. At the end, we draw conclusions for both parties from the experience gained during the successful completion of the project.
Im Tiroler Unterinntal wurde im Zuge des Ausbaus der bestehenden Bahntrasse im Streckenabschnitt H3-4 Münster/Wiesing ein zweigleisiger Tunnel mit einem Ausbruchsdurchmesser von 13,03 m ausgeführt. Zum Einsatz kam hierbei eine Schildmaschine mit flüssigkeitsgestützter Ortsbrust. Die besonderen Anforderungen im geotechnisch anspruchsvollen Baulos haben bereits in der Phase der Projektierung eine Reihe von Anpassungen des Gesamtkonzepts erforderlich gemacht. Nach Ausschreibung und Vergabe sind Auftraggeber (AG) und Auftragnehmer (AN) mit bestimmten tlw. nicht deckungsgleichen Erwartungshaltungen in die Bauausführung gestartet. Über dies und die tlw. davon stark abweichenden Erfahrungen, die während der Ausführung gemacht wurden, wird berichtet. Zudem werden die für beide Vertragspartner wesentlichen Schlussfolgerungen aus dem technisch und vertraglich erfolgreich abgewickelten Bauvorhaben zusammengefasst.
 
Erschienen in:     Geomechanics and Tunnelling 9 (2016), Heft 5
 
Seite/n:     534-546
 
Sprache der Veröffentlichung:     Englisch/Deutsch



Ich möchte den Artikel kaufen

Diesen Artikel können Sie für 25 € als PDF (1.94 MB) herunterladen.
Das PDF kann gelesen, gedruckt und gespeichert werden.
Eine Vervielfältigung und Weiterleitung an Dritte ist nicht gestattet.


Um den Bestellvorgang zu starten, geben Sie bitte nun Ihre E-Mail-Adresse ein.
An die angegebene E-Mail-Adresse wird nach abgeschlossener Bestellung
der Link zum Download versendet.

Ihre E-Mail-Adresse


Ich bin Online-Abonnent

Als Online-Abonnent der Zeitschrift "Geomechanics and Tunnelling" können Sie diesen Artikel über Wiley Online Library aufrufen.

Ich möchte "Geomechanics and Tunnelling" abonnieren

Dieser Beitrag ist in der Zeitschrift "Geomechanics and Tunnelling" erschienen. Sie möchten die Zeitschrift näher kennenlernen? Dann bestellen Sie doch ein kostenloses Probeheft der aktuellen Ausgabe oder informieren sich über Inhalt, Preise und alles Weitere auf unserer Website.


Preise inkl. MwSt. und inkl. Versand. Preise für 2017/2018.
€ Preise gelten ausschließlich für Deutschland. Änderungen und Irrtum vorbehalten.