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Die stark befahrene A 8 wird zwischen dem Kreuz Stuttgart und der Anschlussstelle Leonberg/Ost um einen Fahrstreifen erweitert. Aufgrund des zu geringen Lichtraumprofils wurde die bestehende Bogenbrücke “Rotes Steigle”, die einen Forstweg über die Autobahn überführt, abgebrochen und durch einen markanten Neubau ersetzt. Das Tragwerk der neuen, ca. 75 m langen Verbundbrücke besteht aus einem unten liegenden Stahlbogen mit veränderlichen Querschnitten, schräg nach außen geneigten Stahlstreben und einer Stahlbetonfahrbahnplatte. Das schlanke Bogentragwerk ist als 2-Gelenk-Bogen ausgeführt und ruht auf Edelstahl-Kippleisten. Der Überbau stützt sich mit dünnen, geneigten Streben auf dem Bogen ab und ist mit den Widerlagern über je ein etwa 1, 10 m hohes und nur 2 cm dickes Stahlblech, einer sogenannten “Federlamelle”, monolithisch angeschlossen.
Bei der Herstellung des Stahltragwerks wurden die einzelnen Stahlbauteile zu zwei großen, ca. 40 m langen und 120 t schweren Bogenhälften auf dem nahe gelegenen Vormontageplatz verschweißt, sodass für den Einhub lediglich zwei nächtliche Vollsperrungen der A 8 erforderlich waren. Das Betonieren der Fahrbahnplatte erfolgte mit einem verfahrbaren Schalwagen in fünf Betonierabschnitten unter fließendem Verkehr. Durch abschnittsweise Herstellung des Stahl- und Betonbaus waren aufwändige Verformungsberechnungen bzw. Überhöhungsberechnungen für die Fertigung und die Bauausführung erforderlich.
Als moderner Kontrast zur vorherigen Brücke ist so eine filigrane Stahlbogenbrücke entstanden.

Slender and elegant - steel arch road bridge across the highway A 8 close to Stuttgart
The busy highway A 8 is to be expanded by an additional traffic lane between the Stuttgart interchange and the junction Leonberg/Ost. Due to its restricted structural clearance, the existing arch bridge “Rotes Steigle” was replaced by a distinctive new structure, which provides a crossing for a forest road over the highway. The load bearing structure of the integral composite bridge comprises a lower arch steel box girder with varying cross-section dimensions, steel struts that are angled outwards and a reinforced concrete deck slab.
The slender construction was designed as a two-hinged arch that rests on stainless steel rocker bearings at the arch-support. The superstructure is supported on the arch by slender, inclined steel braces. The deck is monolithically connected to each abutment via a thin vertical steel plate acting as an elastic spring, with a height of approximately 1.10 m and a thickness of merely 2 cm.
The individual steel elements were pre-assembled into two large segments of 120 t each, which could rapidly be installed. This way, the highway had to be closed for only two nights. The concrete work on the deck could be carried out without the need for further interruptions to highway traffic. Due to the incremental production of the steel structure and the bridge deck, the fabrication and the execution of the construction work called for extensive deformation analyses and camber calculations.
Now, a slender steel arch structure presents a modern contrast to the previous bridge.
 
Erschienen in:     Bautechnik 94 (2017), Heft 2
 
Seite/n:     115-124
 
Sprache der Veröffentlichung:     Deutsch



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