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Der Werkstoff UHFB gehört im Brückenbau heutzutage noch nicht zu den Werkstoffen, die gewöhnlicherweise zum Einsatz kommen. Die Gründe hierfür sind fehlende Normen und zu geringe Anreize zur Innovation im Bauwesen. Dennoch bietet UHFB viele Vorteile, die im Rahmen des Ersatzes einer Bahnbrücke in der Schweiz gegenüber dem Betonbau überwogen. Dieser Aufsatz dokumentiert Versuche an zwei Plattenbalken aus bewehrtem UHFB, die im Rahmen der Bemessung und Herstellung dieser Bahnbrücke durchgeführt wurden: ein Biege- und ein Querkraftversuch. Es werden die Gründe für die Wahl von bewehrtem UHFB aufgezeigt, die gewählte Geometrie erläutert sowie die durchgeführten Versuche vorgestellt. Im Rahmen der Versuche wurden ebenfalls umfangreichen Materialversuche an UHFB durchgeführt, die im Weiteren vorgestellt werden. Schließlich werden die experimentell ermittelten Tragwiderstände der beiden Balken mit analytischen Widerstandsmodellen verglichen.

Experimental validation of a railway bridge made of a reinforced UHPFRC-T-beam
The material UHPFRC is not yet used in the field of bridge construction regularly. The reasons are missing codes and allurements for innovation in the structural engineering. Nevertheless, UHPFRC has many advantages, which are significant compared to the use of concrete in this case: the replacement of a railway bridge. This paper documents two tests of reinforced UHPFRC beams. This tests has been done in the context of the validation of the dimensioning: one bending test and one shear forcer test. Furthermore, the reasons for the choice, the specimen geometry as well as the test results are presented. Finally, the investigated load bearing capacities will be compared with analytical models.
 
Erschienen in:     Beton- und Stahlbetonbau 112 (2017), Heft 6
 
Seite/n:     320-328
 
Sprache der Veröffentlichung:     Deutsch



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