Logo Ernst und Sohn

Vorschau

Autor(en):     
 
Bigelow, Hetty; Feldmann, Markus; Hoffmeister, Benno; Pak, Daniel; Herrmann, Ralf; Schneider, Sebastian; Marx, Steffen; Petraschek, Thomas
 
Titel:     
 

 
Kurzfassung:     
 
Im Zuge des Neubaus der Eisenbahnüberführung über die Salzach in Österreich wurde die im Frühjahr 2016 errichtete VFT-Rahmenbrücke zu vier unterschiedlichen Zeitpunkten während des Bauverlaufs und nach Verkehrsfreigabe messtechnisch untersucht. Anhand der durchgeführten Untersuchungen wurde der Einfluss des Hinterfüllungsmaterials auf das dynamische Verhalten der Brücke unter vertikaler Lasteinwirkung analysiert. Während der ersten Messung wurden parallel unterschiedliche Arten von Beschleunigungssensoren und anschließend unterschiedliche Auswertungsmethodiken eingesetzt, mit welchen die jeweils ermittelten Systemeigenfrequenzen gegenseitig bestätigt werden konnten. Bei den restlichen drei Messungen kam nur noch eine dieser Methoden zum Einsatz.
Bei dem betrachteten Bauwerk ließ sich nur ein vernachlässigbarer Einfluss des Hinterfüllungsmaterials feststellen. Im Artikel werden erste Ergebnisse vorgestellt und im Hinblick darauf diskutiert, inwieweit die Ergebnisse auf andere Brückenbauwerke übertragen werden können.

Measurement of dynamic properties of a composite frame railway bridge - Field testing of the railway bridge crossing Salzach River in Schwarzach/St. Veit, Austria.
A prefabricated composite frame bridge was measured at four different stages during construction phase and after opening to railway traffic. The performed measurements were used to analyze the contribution of backfill to dynamic behavior of the bridge under vertical excitation. At the first measurement, different kinds of accelerometers and afterwards different analysis methods were used. Both led to the same eigenfrequencies. The three subsequent measurements were analyzed with only one of those methods.
At the investigated bridge, only a negligible contribution of the backfill could be observed. This paper introduces the first obtained results and discusses which observations can be transferred to other bridges.
 
Erschienen in:     Stahlbau 86 (2017), Heft 9
 
Seite/n:     778-788
 
Sprache der Veröffentlichung:     Deutsch



Ich möchte den Artikel kaufen

Diesen Artikel können Sie für 25 € als PDF (2.67 MB) herunterladen.
Das PDF kann gelesen, gedruckt und gespeichert werden.
Eine Vervielfältigung und Weiterleitung an Dritte ist nicht gestattet.


Um den Bestellvorgang zu starten, geben Sie bitte nun Ihre E-Mail-Adresse ein.
An die angegebene E-Mail-Adresse wird nach abgeschlossener Bestellung
der Link zum Download versendet.

Ihre E-Mail-Adresse


Ich bin Online-Abonnent

Als Online-Abonnent der Zeitschrift "Stahlbau" können Sie diesen Artikel über Wiley Online Library aufrufen.

Ich möchte "Stahlbau" abonnieren

Dieser Beitrag ist in der Zeitschrift "Stahlbau" erschienen. Sie möchten die Zeitschrift näher kennenlernen? Dann bestellen Sie doch ein kostenloses Probeheft der aktuellen Ausgabe oder informieren sich über Inhalt, Preise und alles Weitere auf unserer Website.


Preise inkl. MwSt. und inkl. Versand. Preise für 2017/2018.
€ Preise gelten ausschließlich für Deutschland. Änderungen und Irrtum vorbehalten.