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Autor(en):     
 
Akkermann, Jan; Vieth, Heinz-Josef; Halaczek, Bartlomiej
 
Titel:     
 

 
Kurzfassung:     
 
Die 270 m lange Kienlesbergbrücke ist die Verbindung für die neue Straßenbahnlinie 2 sowie Fußgänger und Radfahrer zwischen der Ulmer Innenstadt und der nordwestlich gelegenen Wissenschaftsstadt. Die Brücke überquert einen dichten Verkehrsknotenpunkt der Deutschen Bahn in unmittelbarer Nähe zum Ulmer Hauptbahnhof, bei dem zeitgleich die Zufahrt zum Portal des Albabstiegtunnels der Neubaustrecke Stuttgart-Ulm realisiert wird. Die komplexen geometrischen und bauzeitlichen Zwangspunkte bedingten eine hochgradig ungleichförmige Bauwerksgestaltung, welcher der Brückenentwurf auch formal im Kontext der historischen Umgebung gerecht wird. Der wellenförmige, im Querschnitt asymmetrische Überbau folgt als orthotrope Platte ausgebildet dem sich aus der Geometrie ergebenden Kraftfluss. Aufgrund Restriktionen im Baufeld wurde der semi-integrale Stahlüberbau im Längsverschub erstellt.

The new Kienlesberg Bridge in Ulm - challenges of planning in a complex construction context
The 270 m long Kienlesberg Bridge is the link for the new tram line 2 and also pedestrians and cyclists between the inner city and the science center in the north-west of Ulm. The bridge crosses a dense traffic node of the German railway in close vicinity to the Ulm main station where at the same time the access to the tunnel head of the new high-speed line Stuttgart-Ulm is realized. The complex geometrical and construction constraints caused a highly unequal structural layout that was solved by the bridge's design also formally in the context of the historical environment. The wave-shaped, in the cross-section asymmetric girder follows as an orthotropic plate the force distribution given by the geometry. Due to the restrictions of the construction site the bridges semi-integral steel girder was launched incrementally.
 
Erschienen in:     Bautechnik 94 (2017), Heft 7
 
Seite/n:     430-437
 
Sprache der Veröffentlichung:     Deutsch



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