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Autor(en):     
 
Haberland, Marco; Morgen, Karl
 
Titel:     
 

 
Kurzfassung:     
 
Die kritischen Bereiche von wandartigen Trägern sind die Auflagerbereiche. Ihre Bemessung und konstruktive Durchbildung bedürfen einer besonderen Beachtung, insbesondere wenn in Grenzbereiche vorgestoßen wird. Das Standardwerk über Jahrzehnte, das DAfStb Heft 240, ist heutzutage nicht mehr in allen Belangen konsistent mit dem inzwischen gültigen Eurocode 2. Vollständig sind beide derzeit nicht. Diese Lücken füllend finden sich an unterschiedlichen Stellen veröffentlichte Hilfestellungen und Empfehlungen. Dieser Aufsatz stellt eine Zusammenfassung der nach Meinung der Verfasser wesentlichen Aspekte bzgl. der Auflagerbereiche dar. Ergänzt wird dies durch Überlegungen zur mittelbaren Lagerung. Die Auflagerknoten sind sowohl bei unmittelbarer Lagerung als auch bei mittelbarer Lagerung nachzuweisen. Kann im Falle einer mittelbaren Lagerung der primäre Auflagerknoten nachgewiesen werden, kann die Lastübertragungszone konstruktiv bewehrt werden. Kann dieser Nachweis nicht erbracht werden, empfiehlt es sich, die Lastübertragungszone für die mittelbare Lagerung explizit zu bemessen.

Support areas of deep beams
The critical areas of deep beams are the support areas. Their design and detailing require particular attention, especially when limits are extended. The first choice document for the detailing of deep beams for decades, the DAfStb Heft 240, is nowadays no longer consistent in all issues with the now valid Eurocode 2. Both documents are not exhaustive at present. Assistance and recommendations are published at various places in order to fill these gaps. This article provides a summary of the author's key aspects regarding support areas. This is supplemented by considerations on indirect bearing. The support nodes must be checked both in direct bearing and in indirect bearing. If the primary support node fulfills the nodal strength checks in the case of indirect bearing, the load transfer zone can be reinforced following prescriptive detailing rules. If these checks cannot be fulfilled, it is advisable to explicitly design the load transfer zone.
 
Erschienen in:     Beton- und Stahlbetonbau 112 (2017), Heft 7
 
Seite/n:     380-391
 
Sprache der Veröffentlichung:     Deutsch



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