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Autor(en):     
 
Marzahn, Gero; Gunreben, Yvonne-Christine
 
Titel:     
 

 
Kurzfassung:     
 
In der Baulast des Bundes befinden sich derzeit etwa 39440 Brückenbauwerke bzw., wenn Brücken in mehrere Teilbauwerke untergliedert werden, 51360 Brücken-Teilbauwerke. Viele dieser Bauwerke leisten oft ein Mehrfaches dessen, was bei Planung und Bau seinerzeit vorstellbar war. Sie müssen daher nicht nur substanziell erhalten, sondern für das zukünftige Verkehrsaufkommen ertüchtigt werden.
Aufgrund der großen Anzahl der betroffenen Bauwerke hat das damalige Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung bereits im Jahr 2013 gemeinsam mit der Bundesanstalt für Straßenwesen und den Straßenbauverwaltungen der Länder die “Strategie zur Ertüchtigung der Straßenbrücken im Bestand der Bundesfernstraßen” entwickelt, die seitdem umgesetzt wird. Von den dort genannten über 2500 Brücken-Teilbauwerken, die vorrangig zu untersuchen sind, befinden sich derzeit rd. 46 % in Bearbeitung, das heißt die Brücken werden nachgerechnet und die notwendigen Baumaßnahmen geplant oder umgesetzt. Bereits rund 20 % der vorrangig zu untersuchenden Brücken sind für eine zukunftsfähige Brückentragfähigkeit fertig gestellt.
Die Modernisierung von Brücken hat bei den Investitionen daher hohe Priorität. Die Maßnahmen der Brückenertüchtigung werden aus dem “Programm zur Brückenmodernisierung” finanziert. In den Jahren 2017 bis 2020 stehen in diesem Programm, das auch danach fortgeführt wird, rund 2,9 Milliarden Euro zur Verfügung. Es gilt die klare Zusage: Jede Sanierungsmaßnahme, die Baurecht erhält, wird finanziert!
Aktuell sind 112 größere Brückenertüchtigungsmaßnahmen mit einem jeweiligen Bauvolumen von über 5 Millionen Euro dem Programm zur Brückenmodernisierung zugeordnet. Durch diese Maßnahmen, die sowohl Ersatzneubauten als auch Verstärkungen und Adhoc-Instandsetzungen umfassen, wird eine Brückenfläche von über 1,2 Millionen m2 nachhaltig ertüchtigt.

Modernization of bridges in Germany - Motive and implementation.
Currently, the Federal Government is responsible for the construction and maintenance of approx. 39440 bridge structures or 51360 partial structures in those cases where bridges are subdivided into a number of partial structures. Many of these structures have to carry loads that are several times higher than whatever seemed imaginable when the bridge was designed and built. For this reason, apart from maintaining their structural health, we must also strengthen them so that they are able to cope with future traffic volumes.
Because of the great number of structures affected, in 2013, the then Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (Federal Ministry of Transport, Building and Urban Development) joined forces with the Bundesanstalt für Straßenwesen (Federal Highway Research Institute) and the federal state road construction authorities to develop a “Strategy for Strengthening the Road Bridge Stock on the Federal Trunk Roads”, which has since then been implemented. Of the more than 2,500 partial bridge structures mentioned there, whose inspection has been given priority, 46 % are currently being dealt with, which means that the structural design of the bridges is being assessed and the required construction work is being planned or realized. Around 20 % of the bridges envisaged for priority inspection have already been completed so that their load-bearing capacity is now fit for the future.
In terms of investment, top priority is thus given to the modernization of bridges. Bridge strengthening measures are financed from the “Bridge Modernization Programme”. In the period from 2017 to 2020, around 2.9 billion euros will be available for this programme, which will be continued after 2020. The pledge that will be honoured is: Every modernization project that receives construction go-ahead will be funded.
 
Erschienen in:     Stahlbau 86 (2017), Heft 7
 
Seite/n:     557-561
 
Sprache der Veröffentlichung:     Deutsch



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