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Autor(en):     
 
Hanswille, Gerhard; Schubart, Ralf
 
Titel:     
 

 
Kurzfassung:     
 
Frau Univ.-Prof. Dr.-Ing. Ulrike Kuhlmann zur Vollendung ihres 60. Lebensjahres gewidmet
Im Zuge der Erneuerung und des Ausbaus der A45 von Dortmund nach Frankfurt/M. werden eine Vielzahl von neuen Talbrücken in Verbundbauweise errichtet. Dabei sollen bevorzugt Kastenquerschnitte mit äußeren Längsträgern, die durch Diagonalen unterstützt werden, ausgeführt werden. Die Talbrücke Rinsdorf ist ein typisches Beispiel für diese Querschnittsform. Da die äußeren Diagonalen und insbesondere deren Anschlüsse sehr hohen ermüdungswirksamen Beanspruchungen ausgesetzt werden, wurden für die Talbrücke Rinsdorf umfangreiche experimentelle Untersuchungen durchgeführt, auf deren Grundlage eine realistische Abschätzung der Lebensdauer erfolgen kann. Es wird über die Entwurfsbearbeitung und die durchgeführten experimentellen Untersuchungen zur Ermüdungsfestigkeit der Diagonalenanschlüsse berichtet.

Design of the viaduct Rinsdorf.
In the course of the renewal of the Highway A45 from Dortmund to Frankfurt many viaducts are designed as steel concrete composite bridges. Mainly composite box sections are used with wide cantilevering carriageway slabs and with additional longitudinal girders which are supported by outer diagonals. The Viaduct Rinsdorf is a typical example for this type of cross-section. Because the outer diagonals and especially the joints are subjected to significant fatigue loading, for the bridge Rinsdorf extensive fatigue tests were performed in order to get scientifically verified results for the determination of the fatigue resistance of the joints. The paper deals with the design of the bridge Rinsdorf and especially with the testing program for the fatigue strength of the joints.
 
Erschienen in:     Stahlbau 86 (2017), Heft 8
 
Seite/n:     674-681
 
Sprache der Veröffentlichung:     Deutsch



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