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Autor(en):     
 
Bigelow, Hetty; Hoffmeister, Benno; Feldmann, Markus; Rauert, Tim
 
Titel:     
 

 
Kurzfassung:     
 
Messungen an Eisenbahnbrücken zeigen regelmäßig, dass rechnerische Prognosen der Steifigkeit und Eigenfrequenz oftmals nicht zutreffen. Zusätzlich zum tragenden Überbau leisten auch Elemente des Oberbaus, wie z. B. Schotterbett und Gleise, einen Beitrag zum dynamischen Verhalten der Brücken. Der vorliegende Aufsatz beschäftigt sich detailliert mit dem Beitrag des Eisenbahnschotters, wobei der Fokus auf der Interaktionswirkung zwischen zwei durch eine Längsfuge getrennten Überbauten infolge der darüber liegenden, durchgängigen Schotterschicht liegt. Zunächst werden die Ergebnisse durchgeführter Laborversuche vorgestellt, aus denen anschließend mechanische Kenngrößen zur Beschreibung der Koppelwirkung zwischen zwei Überbauten, verursacht über die Schotterschicht hergeleitet werden. Die vorliegenden Versuchsergebnisse sind weiterhin Ausgangspunkt für weitergehende Versuche in größerem Maßstab an einem neuen “Außenversuchsstand”.

Stiffness contribution of continuous ballast beds on railway bridges with longitudinal gaps - Interaction between structurally separated superstructures via a shared ballast bed.
Measurements conducted on railway bridges repeatedly point out, that their respective calculations have very often space for optimization. In addition to load-bearing bridge decks, other bridge elements, e. g. ballast bed or rails, contribute to the dynamic behavior of bridges as well. This article discusses the contribution of railway ballast, with its focus on interaction effects between bridge decks, separated by longitudinal gaps but with joint ballast beds. First, the authors present results from laboratory tests, from which mechanical parameters are conducted describing the coupling effect between two decks via the joint ballast bed. The test results are furthermore basis for developing a new “outdoor” test setup for conducting higher scale experiments.
 
Erschienen in:     Stahlbau 87 (2018), Heft 3
 
Seite/n:     215-224
 
Sprache der Veröffentlichung:     Deutsch



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