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Autor(en):     
 
Malinowski, Maciej; Banas, Anna; Jeszka, Marcin; Sitarski, Arkadiusz
 
Titel:     
 
Imaginative footbridge in Mikolajki, Poland
 
Kurzfassung:     
 
With authors' thanks to Dr.-Ing. Karl-Eugen Kurrer on closure of his service as Editor-in-Chief of STAHLBAU
In summer 2016, a new footbridge in the town of Mikołajki (Poland) was built over a stream connecting two adjacent lakes - Talty and Mikołajki. Its modern construction, based on the shape of a DN ice boat, makes it unique in Poland, and probably in the world as well. This novel and dynamic shape became a significant landmark associated not only with Mikołajki, but also with the whole region of Mazury, as well as with sailing itself. The system of footbridge illumination is innovative within Europe. With a blaze of lights, it not only emphasizes the bridge shape but also introduces interesting changes into the appearance of the surroundings. The bridge carrying structure is a two-span cable-stayed system suspended on a single pylon. Since on the one hand the city enjoys large numbers of tourist visitors, and on the other hand sailing had to be kept largely uninterrupted, steel as the principal material and a relevant construction technology had to be applied. The load tests performed gave positive confirmation of the bridge's safety.

Einzigartige Fußgängerbrücke in Mikołajki, Polen.
Im Sommer 2016 wurde in der Stadt Mikołajki (Nikolaiken) eine neue Fußgängerbrücke über einen Fluss gebaut, der die zwei benachbarten Seen Talty and Mikałajki verbindet. Ihre moderne Bauart, welche auf der Form eines DN Eisbootes basiert, macht die Brücke für Polen einzigartig und wahrscheinlich auch weltweit. Die innovative und dynamische Formgebung ist zu einer bedeutenden Landmarke geworden, die nicht nur mit Nikolaiken, sondern auch mit der ganzen Region der Masuren und mit dem Eissegeln verbunden ist. Das LED-System der Brückenbeleuchtung ist eine Neuerung für Europa. Die Beleuchtung unterstreicht nicht nur die Brückengestalt, sondern bewirkt auch eine interessante Erscheinung der Umgebung. Die Tragkonstruktion der Brücke ist ein Zweifeld-Schrägseilsystem, mit einem einzigen Pylon. Wegen der großen Zahl an zu erwartenden Touristen und der Tatsache, dass das Segeln durch eine Brücke nicht eingeschränkt werden soll, wurde als Material Stahl und eine entsprechende Bautechnik eingesetzt. Die durchgeführte Belastungsprobe hat die Sicherheit der Brücke bewiesen.
 
Erschienen in:     Stahlbau 87 (2018), Heft 3
 
Seite/n:     248-255
 
Sprache der Veröffentlichung:     Deutsch



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