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Autor(en):     
 
Bach, Kirstin
 
Titel:     
 

 
Kurzfassung:     
 
Mit Stahlbau-Hohlprofilen lassen sich sehr attraktive, effiziente und filigrane Brücken als Stabwerkstrukturen gestalten. Ihr konstruktiv hervorragendes Tragverhalten mit geringer Knickgefährdung und hohem Torsionswiderstand macht Hohlprofile zu der perfekten Wahl für Druckstäbe und in Fachwerkkonstruktionen. Brücken mit Hohlprofilen weisen im Vergleich zu anderen Bauweisen ein besseres Verhältnis von Tragfähigkeit zu Gewicht auf, so dass der Materialverbrauch reduziert wird. Mit Hohlprofilen sind außerdem große Spannweiten möglich. Dies ermöglicht leichte, luftige Strukturen, die sich ästhetisch ansprechend in unsere Umwelt einfügen. Die Oberfläche, und damit die Beschichtungsfläche, ist vergleichsweise klein und es gibt keine scharfen Kanten, die Korrosionsprobleme verursachen können oder an denen sich Schmutz ablagern kann. Als Werkstoffe dürfen nach ZTV-ING [14] als Hohlprofile für tragende Bauteile nur warmgefertigte Hohlprofile gemäß DIN EN 10210 [5] verwendet werden.
Um ein technisch sicheres, wirtschaftliches und architektonisch ansprechendes Tragwerk zu erhalten, muss sich der Planer schon im frühen Entwurfsstadium Gedanken über die Anschlüsse sowie über die Herstellung und die Aufstellung der Konstruktion auf der Baustelle machen. Der im Stahlbau mögliche hohe Vorfertigungsgrad sollte bestmöglich genutzt werden, um die Bauzeit zu verkürzen und die Störung des Verkehrs zu minimieren. Auch an die Unterhaltung und Dauerhaftigkeit sollte hinsichtlich der Zugänglichkeit des Bauwerks bereits gedacht werden.

Optimal use of hollow sections in bridge construction.
Structural steel hollow sections can be used to design aesthetic, efficient and elegant bridges as truss structures. Their excellent load-bearing capacity with low risk of buckling and high torsional resistance makes hollow sections the perfect choice for compression members and in truss constructions. Bridges using hollow sections have a better load-to-weight ratio compared to other forms of designs, reducing material consumption. Large spans are no problem with hollow sections. Ultimately this allows for light, airy structures that blend aesthetically into our environment. The surface, and thus the coating area, is comparatively small and there are no sharp edges that can cause problems with corrosion or dirt can deposit. According to ZTV-ING [14], only hot finished hollow sections in accordance with EN 10210 [5] may be used as materials for structural components.
In order to maintain a technically safe, economical and architecturally attractive structure, the planner should think about the connections as well as the construction and erection at an early stage of design. The high degree of prefabrication in steel construction should be used where possible to shorten the construction time and minimize the disruption of traffic. Maintenance and durability should also be considered with regard to the accessibility of the structure.
 
Erschienen in:     Stahlbau 87 (2018), Heft 6
 
Seite/n:     583-588
 
Sprache der Veröffentlichung:     Deutsch



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