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Autor(en):     
 
Budach, Christoph; Placzek, Dietmar; Kleen, Eugen
 
Titel:     
 

 
Kurzfassung:     
 
Bei Vortrieben mit Tunnelvortriebsmaschinen (TVM) kann es in Abhängigkeit von den Eigenschaften des Baugrunds, insbesondere in feinkörnigen Böden, zu Verklebungen an Teilen der TVM kommen. Diese können einen wesentlichen Einfluss auf die Vortriebsleistung ausüben und damit die Wirtschaftlichkeit eines Projekts maßgeblich beeinflussen. Bei bisher durchgeführten Untersuchungen zum Verklebungspotenzial wurden u. a. die bodenspezifischen Eigenschaften berücksichtigt und das Verklebungspotenzial unterschiedlicher Böden qualitativ abgeschätzt.
Die im Rahmen des Beitrags präsentierten Ergebnisse der eigenen Untersuchungen zur Bestimmung der Adhäsionsspannungen lassen sich sehr gut kategorisieren, sodass neben einer qualitativen auch eine quantitative Einteilung möglich ist. Zudem wurden systematische Untersuchungen mit verklebungsmindernden Additiven durchgeführt, deren Ergebnisse präsentiert werden. Die quantitative Einteilung soll helfen, das Verklebungspotenzial bei Schildvortrieben zukünftig besser zu bewerten und insbesondere Vortriebe mit Schildmaschinen mit Flüssigkeitsstützung in feinkörnigen Böden möglichst wirtschaftlich umzusetzen.

Quantitative determination of clogging potential of fine grained soils based on adhesion tensions - Current investigations and new results.
Clogging on parts of the tunnel boring machine can generally occur according to the properties of the soil in case of tunnel drives with shield machines mainly in fine grain soils. Clogging could have a great influence on the advance speed and thus on the economy of a project. In previous investigations i.a. properties of the soils and the clogging potential was estimated qualitatively.
The results of the own investigations are presented and a quantitative estimation of the clogging potential of different soils is possible. Further systematic investigations were done with additives. The quantitative categorization shall help to estimate the clogging potential more precisely to make the tunnel drive in clay and silt more efficient.
 
Erschienen in:     geotechnik 42 (2019), Heft 1
 
Seite/n:     2-10
 
Sprache der Veröffentlichung:     Deutsch



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