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Autor(en):     
 
Becker, Andreas; Vrettos, Christos
 
Titel:     
 

 
Kurzfassung:     
 
Das Befahren unbefestigter Straßen führt in trockenen Perioden zu unerwünschter Staubbildung mit negativen Folgen bzgl. der Verkehrssicherheit. Bei stärkeren Regenereignissen kann eine unzureichende Oberflächenversiegelung zu Erosion und Straßenunebenheiten führen. Eine kostengünstige und bewährte Stabilisierungsmaßnahme ist der Zusatz von Kalkhydrat. Ein natürlich anstehender bindiger Boden wurde durch Kalkzugabe verbessert und hinsichtlich Tragfähigkeit und Quellpotenzial untersucht. Ein neuer, selbst entwickelter Radversuchsstand für terramechanische Anwendungen wurde zur Quantifizierung des erhöhten Abriebwiderstands bei Beanspruchung des Bodens durch ein drehendes Modellrad eingesetzt. Die Studie bestätigt die signifikante Verbesserung infolge der Bindemittelzugabe. Eine Gleichung zur ersten Abschätzung der Radeinsenkung als Funktion der Radübergänge wird aus den Ergebnissen hergeleitet.

Assessment of abrasion resistance of improved soils in single wheel tester.
Driving on unpaved roads during dry periods may lead to unwanted dust formation with negative consequences for traffic safety. In case of stronger rain events, insufficient surface sealing can cause erosion and uneven road surface. A cost-effective and proven stabilization countermeasure is the addition of hydrated lime. A naturally occurring cohesive soil was improved by lime addition and examined with respect to bearing strength and swelling potential. A new, self-developed wheel test rig for terramechanical applications was used to quantify the increase in abrasion resistance when soil is loaded by a rotating model wheel. The study confirms the significant improvement effect of binder addition. An equation for the rough estimation of the wheel indentation as a function of the number of wheel revolutions is derived from the results.
 
Erschienen in:     geotechnik 42 (2019), Heft 1
 
Seite/n:     34-38
 
Sprache der Veröffentlichung:     Deutsch



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