Logo Ernst und Sohn

Vorschau

Titel:     
 
Digitisation in Tunnelling
 
Kurzfassung:     
 
The 2.9 Tm long twin-tube Oberau Tunnel is the central element of the 4.2 km long Oberau bypass. 80 % of the tunnel was excavated by drill and blast in hard rock and 20 % by hydraulic excavator in the soil crossing the Gießenbach valley. In the soft ground section, which is susceptible to settlement, the works were carried out under the protection of pre-support in the form of an umbrella of AT-Tubespiles with lengths of 6 m (see page 249).
Der zweiröhrige 2,9 km lange Tunnel Oberau ist zentrales Element der 4,2 km langen Ortsumfahrung Oberau. Der Tunnel wurde zu 80 % mittels Sprengvortrieb im Hartgestein und zu 20 % im Baggervortrieb im Lockergestein der Gießenbachtalquerung vorgetrieben. Die Vortriebsarbeiten in der setzungsempfindlichen Lockergesteinsstrecke im Gießenbachtal erfolgten im Schutz eines vorauseilenden Schirms aus AT-Tubespile-Spießen mit Längen von 6 m (siehe Seite 249).
 
Erschienen in:     Geomechanics and Tunnelling 13 (2020), Heft 2
 
Seite/n:     
 
Sprache der Veröffentlichung:     Englisch/Deutsch



Artikel kostenfrei herunterladen

Dieser Artikel steht für Sie kostenfrei zur Verfügung (PDF - 0.33 MB)
Das PDF kann gelesen, gedruckt und gespeichert werden.
Eine Vervielfältigung und Weiterleitung an Dritte ist nicht gestattet.

Ich möchte "Geomechanics and Tunnelling" abonnieren

Dieser Beitrag ist in der Zeitschrift "Geomechanics and Tunnelling" erschienen. Sie möchten die Zeitschrift näher kennenlernen? Dann bestellen Sie doch ein kostenloses Probeheft der aktuellen Ausgabe oder informieren sich über Inhalt, Preise und alles Weitere auf unserer Website.