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Der Einsatz von Verbunddübelleisten gewinnt sowohl im Hoch- als auch im Ingenieurbau immer mehr an Bedeutung. Neben der hohen Tragfähigkeit und Steifigkeit der Verbunddübelleisten zählt das gegenüber geschweißten Kopfbolzendübeln deutlich gutmütigere Tragverhalten unter zyklischer Beanspruchung zu ihren wichtigsten Vorteilen. Demzufolge ist der Einsatz dieser innovativen Verbundmittel im Brückenbau besonders vielversprechend. Die bisherigen Regelungen für die Ermüdungsbemessung von Verbunddübelleisten wurden allerdings aufgrund der geringen experimentellen Datenbasis konservativ gewählt, sodass das vorteilhafte zyklische Tragverhalten rechnerisch bisher noch nicht vollständig in Ansatz gebracht werden kann. Im Rahmen dieses Beitrags wird das Tragverhalten von Verbunddübelleisten unter zyklischen Beanspruchungen anhand experimenteller Erkenntnisse detailliert analysiert. Aufbauend hierauf wird ein Modell zur Abschätzung der Lebensdauer der Verbunddübelleisten vorgeschlagen.

Fatigue of rib shear connectors - Analysis and engineering model
The use of composite dowel shear connectors is becoming increasingly important in both building and bridge constructions. In addition to the high load-bearing capacity and stiffness of the composite dowels, their significantly better load-bearing behaviour under cyclic loading compared to headed studs is one further important advantage. As a result, the use of these innovative shear connectors in bridge construction is particularly promising. However, the existing regulations for the fatigue design of composite dowels were chosen conservatively due to the low experimental data basis, so that the advantageous cyclic load-bearing behaviour cannot yet be fully deployed. Within the scope of this article, the load bearing behaviour of composite dowels under cyclic loading is analysed in detail on the basis of experimental findings. Based on this, a model for estimating the service life of the composite dowels is developed.
 
Erschienen in:     Beton- und Stahlbetonbau 115 (2020), Heft 5
 
Seite/n:     355-363
 
Sprache der Veröffentlichung:     Deutsch



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